Charlottenhof. Gegen Mittag bemerkte am Samstag ein Zeuge beim Flugplatz Charlottenhof (Wackersdorf) einen Mann, der sich an abgestellten Wohnwägen zu schaffen machte. Als er den Zeugen bemerkte, flüchtete er in den angrenzenden Wald. Später sollte er sich als „alter Bekannter“ der Polizei herausstellen.


Bei der Überprüfung der Wohnwägen wurde festgestellt, dass bei zweien Fenster eingeschlagen worden waren.

Einen Wohnwagen hat der zunächst Unbekannte nach Auskunft der Polizei wohl als Quartier benutzt, „darin geschlafen, Lebensmittel verzehrt und erheblich mit Fäkalien verunreinigt.“


Dank eines vom Zeugen gefertigten Fotos konnte der Unbekannte von den Polizeikräften noch während der Fahndung identifiziert werden. Es handelte sich um einen „alten Bekannten“ der Polizei, einen 39-jährigen Mann aus der Schwandorfer Rauschgiftszene.

Dort, an einem bekannten Treffpunkt der Szene, konnte der Mann dann auch angetroffen werden. „Auf Vorhalt räumte er die Tat ein. Nach seine Vernehmung musste er aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden“, so die Polizei.

Wenn auch der Diebstahlsschaden eher im zweistelligen Bereich anzusiedeln ist, so liegt der Sachschaden aufgrund des rücksichtslosen Verhaltens des Täters bei ca. 3500 Euro.