Lese-Start-Set II an Kinder übergeben

Elf Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) in Wackersdorf besuchten zusammen mit den Erzieherinnen Waltraud Rumm und Lucia Kern-Ort die Gemeindebücherei Wackersdorf.

Neben dem Schmökern in den zahlreichen Büchern, die es in der Bücherei zu entdecken gibt, bekamen die Kinder auch das Lese-Start-Set II von Büchereileiterin Christina Kostka und Bürgermeister Thomas Falter überreicht. Das Lese-Start-Programm wurde von der „Stiftung Lesen“ und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert und beinhaltet altersspezifisches Lesematerial. Mit dem zweiten Lese-Start-Set bekamen die Kinder somit eine Tragetasche mit dem Buch „Der kleine Ritter“ von Daniela Römer, sowie aufschlussreiche Informationsbroschüren für die Eltern zuhause überreicht.

Im Anschluss nahmen die Kinder noch an einer Vorstellung des Bilderbuchtheaters mit dem Bücherwurm Balduin teil. Christina Kostka erzählte hierbei die Geschichte „Emiliys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch“  die von einem Tag handelt, an dem ein Wackelzahn verloren geht und auch ansonsten noch allerhand Merkwürdiges passiert.

 

Segen für das Gesundheitszentrum Bruck
Gefährlich: Jugendliche mit dem Laserpointer