Einbruchsversuche: Verdächtiger festgenommen

Bild: (C) Hubert Kohl, pixelio.de. -  Zwei weitere Anzeigen wegen versuchter Einbrüche in Gewerberäume in Regensburg beschäftigen die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. In einem Fall gelang aufgrund eines Hinweises eines aufmerksamen Zeugen die Festnahme eines Tatverdächtigen.

 

In den Nachtstunden von Mittwoch, 27.01.2016, auf Donnerstag versuchten Einbrecher in die Geschäftsräume eines Juweliers in der Tändlergasse und in einen Supermarkt am St.-Georgen-Platz zu gelangen. In beiden Fällen scheiterten die Täter an Fenster oder Tür und gelangten nicht in die Gebäude.

 

Bei der Polizei gingen in beiden Fällen zeitnah zu den Ereignissen Mitteilungen durch aufmerksame Zeugen ein. Dadurch gelang nahe dem Tatort am St.-Georgen-Platz die Festnahme eines tatverdächtigen Mannes aus Bad Abbach.

 

Nach Eingang der Meldung gegen 3.10 Uhr stellten Einsatzkräfte einen flüchtenden Mann mit einem Fahrrad fest. Diesen nahmen die Beamten fest und brachten ihn zur Durchführung erforderlicher polizeilicher Maßnahmen zur Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

 

Am Tatort sicherten die Ermittler eindeutige Einbruchsspuren. Der Täter hatte versucht die Glaseingangstüre einzuschlagen, gelangte aber nicht in die Geschäftsräume. Der entstandene Sachschaden beträgt 400 Euro.

Der festgenommene Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wieder aus der amtlichen Obhut entlassen.

 

In der Tändlergasse gab es einen Hinweis, dass zwei Täter gegen 4 Uhr versuchten, die Scheibe eines Juweliergeschäftes einzuschlagen. Auch hier gelangten die Diebe nicht ins Gebäude. Durch die massiven Bemühungen entstand an der Scheibe allerdings ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

 

Trotz einer zeitnahen Mitteilung an die Polizei und sofortiger Anfahrt mehrerer Einsatzkräfte konnten keine tatverdächtigen Personen in Tatortnähe festgestellt werden.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt in beiden Fällen die Ermittlungen durch und hofft nun auch auf Hinweise von Nachtschwärmern oder Anwohnern. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei unter Rufnummer 0941 / 506-2888 in Verbindung zu setzen.

Polizei schnappt Crystal-Schmuggler
Patient klaut Rezepte im Krankenhaus