Eine Frei-Maß für den Einkauf

Schwandorf. Wer im heimischen Geschäft statt im Internet einkauft, hat auf jeden Fall schon mal das Plus der persönlichen Betreuung. In Schwandorf zahlt sich das Einkaufen aber für die Kunden auch noch anders aus. Wer in den teilnehmenden Geschäften der Stadt seine Einkäufe tätigt und dabei einen Wert von 50 Euro erzielt, der bekommt automatisch eine freie Maß Bier, ein entsprechendes antialkoholisches Getränk oder ein Frei-Hendl auf dem Schwandorfer Volksfest.

 

Diese Aktion haben die Händler zusammen mit der Stadt Schwandorf am Dienstagmittag vorgestellt. Die Vorsitzende des Wirtschaftsforums, Christiana Roidl-Burggraf wies darauf hin, dass sich alle Beteiligten einig seien, diesen Erfolg nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr weiterzuführen. Christian Schreiner von Juwelier Schreiner sagte: „Es ist schön, wenn man den Kunden mal etwas anderes als Rabatte bieten kann, um ‚Dankeschön‘ zu sagen.“ Auch Manuel Paulus vom Deutschen Systemhaus stimmte zu: „Ausverkauf, Sale, Räumungsverkauf – diese Begriffe kennen wir schon alle“, sagte er bei der Pressekonferenz. Eine Freimaß hingegen werde von vielen Kunden sehr geschätzt, hieß es weiter. Auch Festwirt Gerhard Böckl sah nur Vorteile für alle Beteiligten. „Wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch“, sagte Böckl.

Der Schwandorfer City-Manager Roland Kittel sprach von einer Aktion, bei der alle profitieren würden. Die Händler könnten ihre Kunden belohnen, diese nähmen die Aktion gerne an und verbänden ihren Einkauf später mit einem Besuch auf dem Volksfest, was insgesamt zu einem schönen „Wir-Gefühl“ der Stadt Schwandorf beitrage, so Kittel. Oberbürgermeister Andreas Feller nannte die Freibier-Aktion „ein Präsent, das ankommt“. Ab kommenden Samstag, 27. April startet die Aktion.

Die teilnehmenden Geschäfte sind das Sanitätshaus Zwick, Kaps&Lütje, Modehaus Roidl, Deutsches Systemhaus, Juwelier Max Schreiner, Elektro-Spiegler, Schuhhaus Ludwig Gruber, Intersport Meier, denim-lounge, Street One, Tom Tailor, Bastel- & Geschenke-Paradies, Wolf Wurstwaren, K+B Expert sowie die Textilreinigung Süß. Das Schwandorfer Volksfest geht vom 18. bis 27. Mai. Genaue Informationen gibt es unter www.volksfest-schwandorf.de.