Eine Nittenauerin mischt Fußballwelt auf

Nittenau. Eine Nittenauerin macht Fußballkarriere. Wie diese begann und welche Ziele sie verfolgt, erzählt die Fußballerin in einem gemeinsamen Gespräch.


Sarah Ernst. 17 Jahre jung. Ihre Hobbys: Fußball, Fußball, Fußball. Viele aus Nittenau kennen das junge Talent, welches derzeit auf dem Regental-Gymnasium in die 10. Klasse geht. Doch in Sarah schlummert eine Begabung, welche sie bis heute weit gebracht hat.

Aber der Reihe nach. In der Familie Ernst ist das Thema Fußball schon immer ein spannendes Thema gewesen. Vater Markus war jahrelang Trainer beim TSV Nittenau und ist bis heute ein großer Fan des 1. FC Nürnberg. Das Talent ihres Vaters wurde ihr scheinbar in die Wiege gelegt.

Ihre Karriere begann 2009 beim TSV Nittenau. Als Mädchen hatte sie es nicht immer leicht und viele der männlichen Gegner nahmen sie nicht ernst. Doch während der Spiele konnte sie zeigen, was in ihr steckt. Ihr Talent blieb nicht lange im Verborgenen. Im Jahr 2015 trainierte sie am Stützpunkt Lappersdorf, in 2017 auch gemeinsam mit ihrem Zwillingbruder Lukas am Stützpunkt Schwarzenfeld. Im selben Jahr präsentierte sie sich in Babing bei der Regionalauswahl und in Oberhaching bei der Bayernauswahl, bei denen sie mit gleichaltrigen Mädchen gemeinsam trainierte. Dies sorgte bei der damals 13-Jährigen für noch mehr Ansporn, was auch dem SV Wilting auffiel. Dort erhielt sie von 2017 bis 2019 das Zweitspielrecht, kämpfte sich mit ihrer Mannschaft in die Landesliga und sorgte für den Klassenerhalt. 2019 konnte das Team als Bayerischer Vizemeister zur Süddeutschen. Dort durfte sie bereits gegen Bayern, Nürnberg und Fürth spielen. Im Übrigen: dort wurde ihre zukünftige Trainerin vom FC Bayern bereits auf sie aufmerksam.

Am 14. März 2021 bewarb sich Sarah Ernst beim FC Bayern für die Talentsichtung U17 II, wo sie bereits eine Woche später ihre erste Sichtung hatte. Am Geburtstag ihrer Mutter Sandra, am 01.04.2019, konnte sie schlussendlich die Scouts von sich überzeugen. Von insgesamt 30 Mädchen wurden Sarah und eine weitere Kameradin ausgewählt. Nur wenige Monate später fragte auch der 1. FC Nürnberg in Nittenau an – doch obwohl Sarah und ihr Vater große Nürnberg-Fans sind, blieb sie dem FC Bayern treu.

Am 08. Juli wurde es spannend. Trainingsbeginn der U17 II in Bayern. An diesem Tag dabei: natürlich die stolzen Eltern. Da sie mit ihrem Können direkt überzeugen konnte, durfte sie direkt einmal pro Woche bei der U17 I mittrainieren. Am 12.10.2019 konnte Sarah ihr erstes Bundesligaspiel mit der U17 I absolvieren, welches sie bravourös mit 2:0 gewannen.

Ab der Saison 2020/2021 gehörte sie fest zum Kader der U17 I. Mit 16 Jahren konnte sie sich beim Probetraining des FC Bayern Frauen II unter Beweis stellen. Und auch hier wurde ihr Talent erkannt. Seit dem 5. Juni ist sie nun ein fester Bestandteil der Mannschaft. Bei bisher sieben Bundesligaspielen der Frauen II konnte sie drei Tore erzielen. Doch die Erfolgsgeschichte endet noch nicht. Vom 01.11.2021 bis 04.11.2021 fand ein Sichtungslehrgang der U19 Nationalmannschaft in Duisburg statt. Wer weiß, vielleicht sehen wir Sarah bald bei der EM im Juni 2022 spielen.

Für diese Karriere benötigt man nicht nur Talent, sondern auch Ehrgeiz und eine große Leidenschaft. Denn bis auf die Ausrüstung erhält Sarah Ernst keine weiteren Aufwendungen. Sowohl die Kosten für die Fahrten nach München (4 Mal pro Woche), als auch alle weiteren Ausgaben werden von der Familie und einigen Unterstützern getragen. Eine enorme Aufgabe, die wirklich nur Fußballbegeisterte auf sich nehmen.

Die Wünsche der 17-Jährigen für die kommenden Jahre? Nicht nur einen Profivertrag beim FB Bayern Frauen I bekommen, sondern auch eines Tages einmal Leroy Sané persönlich zu treffen. Wir drücken fest die Daumen, dass diese Ziele einmal in Erfüllung gehen!

Wer nun Lust hat, den Fußballerinnen über die Schultern zu schauen, der kann das ganz einfach unter soccerwatch.tv.

Bild: © Manuel Eisenschmid
Bild: © Manuel Eisenschmid
Wohin mit dem ausgedienten Christbaum?
Generationenwechsel: Neubesetzung der Neurochirurg...