Einweihung des neuen Vereinsheims

Wackersdorf. Für die Fußballer des Turnverein „Glück Auf" hat die Gemeinde ein neues Funktionsgebäude erstellt und an den TV verpachtet. 

Über 1,3 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Bei der Einweihungsfeier sprach Bürgermeister Thomas Falter von einem zentralen Baustein auf dem Weg die Gemeinde lebendig und lebenswert zu halten. Von einem historischen Punkt in der TV-Geschichte sprach TV-Vorsitzender Gerhard Eilers.

Einen Tag vor dem finalen Höhepunkt der TV-Geschichte, dem Spiel des TVW gegen den Jahn Regensburg wurde auf dem Holzberg das neue Funktionsgebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben. Die Gemeinde hat dafür über 1,3 Millionen Euro in die Hand genommen und Ersatz für das in die Jahre gekommene alte TV-Sportheim geschaffen, das Ende 2017 abgerissen wurde. Das neue Funktionsgebäude ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg das gesellschaftliche Leben im Ort zu verbessern. Falter wörtlich: „Es schaut guad aus, passt sich gut in das Umfeld ein und es ist perfekt funktional". Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick meinte das Gemeindeoberhaupt: „Für uns als Gemeinde ist es gleichzeitig Wertschätzung und Förderung des gesellschaftlichen Lebens, wobei der Turnverein eine der wichtigsten tragenden Säulen ist".

Eine Rückblende in den „Kohlenpott" machte der stellvertretende Landrat Jakob Scharf, als 1951 der neue Sportplatz gebaut wurde. Die Verbindung von TV, Gemeinde und BBI waren schon immer sehr eng. „Schon damals war es ein Glücksfall, dass die Gemeinde ein Sportheim für den TV baute", so der Sprecher. „Ohne Kohleabbau gäbe es keine so abwechslungsreiche erfolgreiche TV-Vereinsgeschichte, die diese Tradition mit Schlägel und Eisen im Vereinswappen Rechnung trägt und an die Bergbautradition erinnert", so Scharf. Er dankte der Gemeinde für die einhundertprozentige Verpflichtung gegenüber dem TV und machte abschließend noch als JFG-Vorsitzender den Vorschlag das schmucke Funktionsgebäude in Zukunft doch mit einem Kunstrasenplatz aufzuwerten.

„Wir vom Turnverein sind überglücklich, dass so ein Gebäude entstanden ist", betonte TV-Vorsitzender Gerhard Eilers. Ab 1. Juli wird die TV-Fußballabteilung das funktionell, ohne Extravaganzen, gebaute Gebäude nutzen. „Der heutige Tag markiert einen historischen Punkt in der TV-Chronik", meinte Eilers. Glückwünsche überbrachte der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes, Andreas Allacher. Er überreichte an den TV-Spielführer Matthias Walz einen signierten Fußball von der letzten WM. Einige technische Baudaten lieferte Architekt Marc Feil der insbesondere den Handwerkern für ihren Einsatz dankte. Bei einem Rundgang durch das Gebäude erteilten die Geistlichen Christoph Melzl und Alfredo Malikoski den kirchlichen Segen.

„Ich wünsch euch hier viele Tore, also für euch, nicht für die anderen", meinte Bürgermeister Falter abschließend. Er fand das Prädikat „Sportpark am Wasserturm" durchaus verdient, das der TV dem Areal heimlich verpasst hat. Am Freitag steigt der Fußballknüller TV Wackersdorf gegen Jahn Regensburg. Am Sonntag wird es ein Familienfest mit einem Tag der offenen Tür geben.


Dreister Diebstahl aus Carport und Garage
Zu Besuch bei der Feuerwehr