Eisenzeit bei Oberpfalz TV

Er hat „Ja“ gesagt! Lothar Höher, Geschäftsführer des Regionalfernsehsenders Oberpfalz TV (OTV) und Bezirkstagsvizepräsident, beschirmt die Eisenzeit-Festspiele 2016. Damit ließ er die Delegation des Vereins „Ring der Eisenzeit“ nicht im Regen stehen, als sie am Montagvormittag beim Sener in Amberg erschien und seine Bitte vorbrachte.

„Was, wir fahren zum Fernsehen?“ Staunen und Freude wechselten sich ab in den Gesichtern der Jungdarsteller beim Familienstück „Der kleine Muck“, als sie bei einer der Proben von dieser Absicht erfuhren. Kaum erwarten konnten sie diesen Besuch bei OTV. Bereits Wochen vorher fieberten sie diesem Ereignis entgegen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Am Montag war es endlich soweit, Fahrgemeinschaften wurden gebildet und nahmen Kurs auf Amberg. Um sich entsprechend präsentieren zu können schlüpften die Kinder in ihre vom Orient angehauchten Kostüme. „Dort drüben ist die Maske“, wies ein freundlicher Mitarbeiter des OTVs den richtigen Weg. „Maske“, allein dieses Wort versetzte die Kinder in Hochstimmung, die sich in diesem Raum optisch an ihre jeweilige Rolle anpassen konnten.

Der Vorsitzende der Eisenzeit, Bürgermeister Richard Stabl, zweiter Bürgermeister Albert Krieger, der zweite Vorsitzende der Eisenzeit, Franz Singerer, Regisseurin Ingrid Schieder und einige der Eltern hatten die Jungdarsteller begleitet. Bereits vor Ort war der Intendant der Eisenzeitfestspiele, Hubert Süß. Der OTV-Geschäftsführer, Lothar Höher, freute sich über das bunte Völkchen, das ihn sogleich umringte. Das Fernsehen diesmal gar nicht so fern, das Studio, die Kameras, die Mikrofone und Bildschirme beeindruckten sichtlich.

Dann war es endlich soweit: Eisenzeit-Vorsitzender Richard Stabl trug seine Bitte vor und bediente sich dabei einem historischen Ausflug in die 700-jährige Hüttenwerksgeschichte, mit einem Bezug zu Amberg: Hammerschmiede hatten einen Hammer in Weichselbrunn gebaut. Und den See aufgestaut. Ein Hüttenwerk sei gewachsen, noch dazu an einem Eisenberg. Bis dahin sei an Ambergs Erze-Industrie sei viel Geld geflossen. Mit dem Bau der königlichen Ostbahn sei wieder Ambergs Erz angekommen, am „schönsten Ort der Welt“ sei der Bergbau eingestellt worden. Im Gegensatz zur Luitpoldhütte sei das Bodenwöhrer Werk, als es vor 45 Jahren in die Krise geraten sei, nicht gerettet worden. Staatssekretär Albert Füracker, der die Eisenzeit im letzten Jahr beschirmte, denke inzwischen anders, sei seit der letzten Eisenzeit-Saison blitzgescheit geworden. „Drum Lothar, komm, steig hoch und höher, so kommst auch du der Weisheit näher, nimmst du unsere Schirmherrnbitte an. Darum ersucht der brave Hüttenmann“, lockte Stabl.

„Danke, ich nehme gerne an“, antwortete Lothar Höher, der den hohen Bekanntheitsgrad der Eisenzeitfestspiele hervorhob. „Die, die sie noch nicht kennen, die wollen wir motivieren.“ Die Übertragung der Schirmherrschaft sei eine Anerkennung für OTV und für mich persönlich. Die Oberpfalz stehe für eine hohe Festspieldichte.

Moderator Thomas Bärthlein interviewte den Intendanten der Eisenzeit, Hubert Süß, der Näheres über das diesjährige Programm erzählte. So werden bei einem Balladenabend „Gruslige Hammerschmieds-Gselln“, bei dem es „gewaltig menschelt“. In der 700-jährigen Historie des Hüttenortes reihe sich eine Geschichte an die andere, Stoff für viele Erzählungen, Vergangenes, mit denen sich der Ort und seine Bewohner identifizieren können.

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Saison: Das Landestheater Oberpfalz versetzt bei seinem Gastspiel am Hammersee das Publikum in die Wälder rund um „Das Wirtshaus im Spessart“. Eifrig geprobt werden seit Wochen für das Familienstück „Der kleine Muck“. Die jungen Darsteller erzählten von ihren Rollen und dem Spaß, den sie beim Spielen haben. Dabei zeigten sie keine Scheu vor dem Mikrophon, beantworteten die Fragen von Thomas Bärthlein, begleitet von der Kamera durch Reinhard Paintner.

„Die Franziska ist ganz aus dem Häuschen“, erzählte Silke Faltermeier, Mutter einer Darstellerin, von der Begeisterung ihrer Tochter über den Besuch bei OTV.

Infos und Tickets: Informationen zu den Eisenzeit-Festspielen: www.eisenzeit.net

Vorverkauf: www.okticket.de (Muck, Wirtshaus im Spessart) und Tourismusbüro Bodenwöhr (Muck, Wirtshaus im Spessart, Balladenabend „Gruslige Hammerschmieds-Gselln“)

Termine (Einlass jeweils 1 h vorher):

„Der kleine Muck“:

Fr., 24.06, 10 Uhr

Sa., 25.06, 16 Uhr

Fr.,. 01.07., 10 Uhr

Balladenabend „Gruslige Hammerschmieds-Gselln“

Fr., 01.07., 20 Uhr

„Das Wirtshaus im Spessart“

Sa., 02.07., 20 Uhr

 

 

Regenstauf: Mit dem Sattelzug über die Fußgängerbr...
SV Diesenbach - Große Erfolge und ein Jubiläum