Eishockey auf der Donau

Seit den 70er Jahren gab es keine Eisdecke mehr auf der Donau in Regensburg. An die Zeit kann ich mich noch als kleiner Bub erinnern: Man konnte damals von Prüfening nach Weichs übers Eis gehen. Auf der Alt Donau bei der Jahninsel bildete sich durch den strengen Frost bei bis zu minus 18 Grad (!) seit einigen Wochen eine dicke Eisschicht.
 Am Sonntag Nachmittag  tummelten zahlreiche Regensburger auf der dicke Eisdecke. Die Schlittschuhe kreisten, auch ein kleines Eistockturnier wurde ausgetragen. Sogar mit Kinderwägen wagten sich einige Eltern auf das Eis.

{phocagallery view=category|categoryid=444|limitcount=08|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Eindringlich muss man aber warnen: Bereits ab Montag melden die Wetterdienste stark steigende Temperaturen mit Plusgraden. Gerade auf einem Fließgewässer wird eine scheinbar solide Eisdecke so schnell zur tödlichen Falle!

Neues Seniorenprogramm sorgt für Anmelde-Ansturm
Kreis Regensburg: Geflügelpest bestätigt