Eisstockfreunde Heselbach-Meldau in die Bayernliga aufgestiegen

Wackersdorf. Es läuft wirklich rund. Es läuft bestens. Die 1. Herren-Mannschaft als auch die Herren Ü50 der Eisstockfreunde(ESF) Heselbach-Meldau befinden sich im Höhenflug und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2019. Mit einer bärenstarken Leistung sicherte man sich kürzlich den Aufstieg in die Bayernliga.

Sportlich läuft es super für die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau. Beim Kreispokal zeigte kürzlich das Team Herren Ü50 mit den Spielern Ulrich Drexler sen., Erhard Pöll, Johann Stöckl und Michael Leopold das gesamte Turnier über eine sehr starke Leistung. Alle Spiele wurden gewonnen, so dass die ESF souverän mit 20:0 Punkten den 1. Platz belegten und den Titel vom letzten Jahr verteidigen konnten.


Die 1. Mannschaft, Aushängeschild der ESF, mit den Spielern Uli Drexler jun., Michael Leopold, Hans Stöckl und Siegfried Galli kämpften in der Bezirksoberliga um den Wiederaufstieg in die Bayernliga. Am ersten Wettbewerbstag verlor man ein einziges von 16 Spielen, beziehungsweise ein Unentschieden. Mit 39:15 Punkten und drei Zählern Vorsprung auf die Verfolger lief es dann am zweiten Tag nicht mehr ganz so toll, denn man kämpfte mehr mit den Nerven. Nach ein paar unnötigen Niederlagen und einer Spielpause erholte sich das Team wieder und gewann einige wichtige Partien. Am Ende schaffte man dann doch verdient den ersten Platz vor dem TSV Friedenfels und dem SSV Roßbach-Wald. Der FC Neunburg vorm Wald belegte Platz 21, Platz 23 errichte der ESC Steinberg am See und der TSV Nittenau rangierte am vorletzten, dem 27. Rang. Nach nur einjähriger Abstinenz spielen die Heselbacher dann wieder in der dritthöchsten deutschen Liga.

Zu einer kleinen Aufstiegsfeier gesellte sich in Vertretung von Bürgermeister Thomas Faltersein Kollege Günther Pronath. Er beglückwünschte nicht nur die Aufsteiger, sondern den gesamten Kader. Er zeigte sich von den sportlichen Erfolgen beeindruckt und zollte dem gesamten Verein Respekt, der zum Aushängeschild der Gemeinde wurde.

ESF-Vorsitzender Ulrich Drexler sen. gab in seiner ersten Amtshandlung als neuer Vorsitzender einen Rückblick auf die wohl erfolgreichste Wintersaison der Vereinsgeschichte. Beim Bezirkspokal der Senioren Ü50 konnte sich das Team für den Bayernpokal in Berchtesgaden qualifizieren. Bei 15 Grad Kälte spielte man am Königsee anfangs noch sehr gut mit und man träumte schon vom Deutschlandpokal. Am Ende konnte man aber gegen die Bundesligamannschaften nicht mithalten und belegte nur einen hinteren Platz, so der Sprecher. Die zweite Mannschaft wurde Kreisligameister und spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga, freute sich der ESF-Vorsitzende. Drexler kündigte abschließend noch folgende Termine an: 3. und 10. Mai Pokalturnier, 11. Mai Kreiszielschießen. Beim Wackersdorfer Bürgerfest wird ein Plattlschießen durchgeführt.
Die erfolgreichen Wintersaison-Stockschützen mit Bürgermeister Günther Pronath (links im Bild)
Bierflasche auf den Kopf
Vier unbekannte Täter schlugen 27-Jährigen