Neunburg/Nabburg/Oberviechtach. Am 13. März 2020 erreichte das OVIGO Theater die Nachricht, dass aufgrund der unklaren Situation um das damals neuartige Corona-Virus sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Besonders hart traf es das Ensemble von „Emil und die Detektive". Nach langer Probenarbeit wurde die Premiere erst einen Tag vorher gestrichen.


Doch was lange währte, wurde schließlich gut. Im Sommer 2021 ging das Stück endlich an den Start und lockte weit über 1.000 Besucher auf den Marktplatz Winklarn. Als Schmankerl folgte noch ein Auftritt bei der „Woche der Nachbarn" der Kulturstadt Bayern-Böhmen in Wunsiedel. Aufgrund des Erfolges hat das OVIGO Theater nun für Herbst 2021 weitere Termine bekannt gegeben.

Am Samstag, 13. November und Sonntag, 14. November (jeweils 14.00 Uhr) wird „Emil und die Detektive" in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald zu sehen sein. Hierzu kooperiert das OVIGO-Team mit der Stadt Neunburg. Am Samstag, 20. November (14.00 Uhr und 18.00 Uhr) und am Sonntag, 21. November (14.00 Uhr) folgen Aufführungen in der Nordgauhalle Nabburg.

Wie bei OVIGO üblich dürfen sich Besucher auf ein knallbuntes Stück für Groß und Klein freuen, das von flotter Live-Musik begleitet wird. Zum Inhalt: Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Cousine Pony Hütchen erwarten ihn am Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht. Während die Großmutter und Pony Hütchen noch überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd gestürzt. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.

Der Vorverkauf für die November-Termine ist nun gestartet. Die Tickets kosten für Kinder/Schüler 6,50 € und für Erwachsene 13,00 €. Nach derzeitigem Stand gilt das 3G-Prinzip (geimpft – genesen – getestet). Alle Informationen, Tickets, Termine und Hygieneregeln gibt es unter www.ovigo-theater.de.