Schwandorf. Zur Zeit können nur wenige Besucher gleichzeitig das Schwandorfer Erlebnisbad genießen. Dennoch findet sich dort mit der frisch sanierten Dachterrasse ein klug und umweltfreundlich gestalteter Aufenthaltsbereich. 

Die dort bisher verlegten Fliesen sowie deren Untergrund waren durch Wasserschäden stark beeinträchtigt. Mit den neuen Fliesen kommen echte Allrounder zum Einsatz. Wie Bäderleiter Michael Maget sagte, seien er und seine Kollegen „sehr begeistert" von der neuen Oberfläche. Man habe bislang beste Erfahrungen damit gemacht.

Beim Belag entschied man sich für so genannte Hytect-Fliesen der Firma Agrob Buchtal. Dabei handelt es sich um keramische Fliesen, in deren Glasur man Titanoxid als dauerhaften Katalysator eingebrannt hat. Bei Lichteinfall entsteht eine Reaktion zwischen Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit. So bildet sich Aktivsauerstoff, der einerseits Gerüche und Luftschadstoffe abbaut. Andererseits zersetzt der Aktivsauerstoff ohne weitere chemische Zusätze Mikororganismen wie Bakterien, Schimmelpilze, Algen, Moose oder Keime – der Idealfall für einen Betrieb wie das städtische Erlebnisbad.
Die neuen Hytect-Fliesen, dahinter der neue Windfang.
Auch Oberbürgermeister Andreas Feller begutachtete den neuen Belag der Dachterrasse sowie den neu angebrachten Windschutz in Richtung der Wackersdorfer Straße und die neuen Sonnensegel. „Hier kann man es jetzt noch besser aushalten als bisher", sagte Feller. Er dankte den beteiligten Firmen Buchtal und Zinnbauer sowie den städtischen Mitarbeitern für die effektive Erledigung sowie für die kompetente Behandlung der Herausforderungen, die die Corona-Zeit allen abverlange.