Erlebnisbad startet am Vatertag

Erlebnisbadjahr 2016 in Schwandorf startet mit leichter Verspätung: Das ist - trotz drohend schwarzer Wolken - der einzige Wermutstropfen, den Bäderleiter Rüdiger Frey am Mittwoch im Beisein der Presse in die Becken gießen musste. Erst am Vatertag, den 5. Mai geht das Plansch-Jahr im Erlebnisbad los, bis dahin ist das Hallenbad in Dachelhofen geöffnet. Der Grund wurde dann auch sofort klar, während des Pressegespräches blies ein eiskalter Wind, tanzten ein paar Schneeflocken, aber ab und an schien auch die Sonne. Alles in allem bringt die Mannschaft das Wasser in den Becken aber nicht auf die gewünschte Temperatur, zu kalt ist es nachts. So hat man entschieden, noch ein paar Tage zu warten.

Derweil legt Frey mit seinem Team weiter Hand an. Aufgefüllt und angeheizt sind die Becken schon, über 2500qm Wasseroberfläche hat man in Schwandorf. Die Wassertemperatur beträgt derzeit ca. 19. Grad. Die Zieltemperatur liegt dann bei 25 Grad im Schwimmbereich und 28 Grad in den Erlebnisbereichen, im Planschbecken sogar bei 30 Grad. Das ist aber nicht alles, was es zu tun gibt. Jedes Jahr werden Frostschäden beseitigt, die Grünanlagen auf Vordermann gebracht, sowie die Technik gewartet, die vom TÜV abgenommen wird.

Neuerungen gibt es auch immer an den verschiedensten Stellen. Neue Heizkörper in den Sammelumkleiden, Sonnensegel für den Beachvollyballplatz, der auch neuen Sand bekommen hat, neue Pendeltüren in den Duschen, die bekamen auch neue LED-Neon Lampen spendiert, und viele Dinge mehr. Man kann sagen, das Erlebnissbad in Schwandorf ist top in Form. Und das muss es in seinem Jubiläumsjahr auch sein. Zahlreiche Veranstaltungen warten neben dem normalen Betrieb. Bereits am 7.5. geht’s los mit dem 2. Pokalschwimmfest. Am 9. Juli feiert man dann den 50. Geburtstag mit einer großen Sause. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kann es ab Vatertag losgehen.

Geöffnet ist das Bad dann täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr. An Schlechtwettertagen von 9.00 – 12.00 Uhr und von 16.30 bis 20.00 Uhr.
Erwachsene zahlen 3,80 Euro für de Tageskarte, ermäßigt und für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren gibt es sie für 2,30 Euro. Kinder bis 6 Jahre sind frei, und wer  nach der Arbeit schnell ins Bad möchte, der kann ab 17.30 den Feierabendtarif nutzen ebenfalls für 2.30 Euro. Hinzuweisen ist neben den Saisonangeboten noch auf die Familiensaisonkarte für 100 Euro.

Krones legt Traumzahlen für 2015 vor
Blasturm-Glocke erklingt zu Kunz-Geburtstag