Musik überwindet Grenzen. Den Beweis dafür wird das Orchester „Grenzenlos“ am 6.Dezember erneut antreten. Das grenzüberschreitende musikpädagogische Projekt geht nun schon in die sechste Runde. Bereits seit 2010 veranstaltet die Musikakademie Schwandorf zusammen mit der Grundkunstschule in Domazlice zweimal im Jahr gemeinsame Konzerte – einmal in Tschechien und einmal in Schwandorf.

Vor zwei Wochen wurde in Domazlice musiziert, jetzt steht der Gegenbesuch in Schwandorf an. Die rund 140 Kinder und Jugendlichen beider Nationen werden Werke unterschiedlicher Stilrichtungen von „Bach bis ABBA“ zu Gehör bringen und damit das hohe Niveau der Ausbildung an beiden Schulen unter Beweis stellen. Das Orchester Grenzenlos wird dirigiert von Vaclav Cibulka und Severin Huf. Ein großer Teil des Programmes wird dieses Mal freilich, der Jahreszeit entsprechend, weihnachtlich.

Neben den Orchesterstücken werden sich verschiedene Ensembles und Gesangsgruppen der Musikakademie Schwandorf mit weihnachtlicher Musik vorstellen. Der neue Leiter der Musikschule Peter Neff hat ein entsprechendes, teilweise volkstümlich angehauchtes Programm zusammengestellt, das nicht zuletzt auch sehr unterhaltsam ist. Das Konzert findet im neuen FITZentrum der Fa. Horsch auf dem Sitzenhof statt. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.