Ab sofort Vormerkungen und Anmeldungen für Start im Mai möglich.

Nittenau. Im Mai 2018 wird die Stadt Nittenau um eine neue Facette ihres Kinderbetreuungsangebots erweitert und bereichert. Im Ortsteil Stefling wird dann der neue „Johanniter-Waldkindergarten Stefling“ eröffnet.

Seit diesem Sommer haben die Johanniter alles in die Wege geleitet, um den Neuanfang des Waldkindergartens realisieren zu können. Vor vielen Jahren hatte es mit dem damaligen „Natur- und Kreativ-Kindergarten“ bereits eine vergleichbare Einrichtung auf dem gleichen idyllischen Wald- und Wiesengrundstück gegeben. Jetzt steht der Neustart als „Johanniter Waldkindergarten“ bevor.

„Immer mehr Eltern haben in den vergangenen Monaten ihr Interesse bekundet und wir haben erste Anmeldungen; von daher wollen wir sehr gerne zum Mai 2018 durchstarten“, so Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner. Die Rahmenbedingungen für den Waldkindergarten könnten kaum besser sein: Bauwagen, Tipi und Wiese auf dem fast 4000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Stefling und Geiseck sind nach wie vor vorhanden.

Bereits im Frühsommer hatten Nittenaus Bürgermeister Karl Bley, Anna Roßkopf vom Jugendamt Schwandorf und die Johanniter die Planungen aufgenommen. „Es hat sich gezeigt, dass auf jeden Fall Nachfrage für einen Waldkindergarten vorhanden ist, und dass diese Einrichtungen wieder völlig im Trend liegen. Deswegen bin ich sehr zuversichtlich für die Wiedereröffnung für den Waldkindergarten hier in Stefling“, so Anna Roßkopf damals. Auch Bürgermeister Bley freute sich über das Comeback der Einrichtung und über ein weiteres Angebot an Kindereinrichtungen in Nittenau: „Wir wollen darauf hinwiesen, dass es mit dem Waldkindergarten ein weiteres Angebot an Kindergärten für die Stadt Nittenau, aber auch für die Johanniter gibt.“

Das besondere an einem Waldkindergarten: Bei jedem Wetter sind die Kleinen draußen an der frischen Luft – selbstverständlich mit entsprechender Kleidung. Somit werden Kindererziehung und Natur eng miteinander verknüpft. Die erholsame Umgebung des Waldes stärkt nachweislich die körperliche und seelische Gesundheit. Die Kinder entdecken und erleben die Natur täglich und lernen so einen behutsamen Umgang mit der Umwelt und mit Tieren. Außerdem nehmen die Kinder die verschiedenen Jahreszeiten bewusster wahr und bekommen dadurch ein Gespür für die unterschiedlichen Abläufe in der Natur. Sie lernen auch mit den verschiedenen Begebenheiten in der Natur, wie Wetter, besser umzugehen.