Erste Corona-Badesaison im Panoramabad geht zu Ende

Wackersdorf. Der (erste) Corona-Sommer ist vorbei und die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Auch wenn die Besucherzahlen gegenüber den Vorjahren stark zurückgeblieben sind, zog Bürgermeister Thomas Falter dennoch eine positive Bilanz.

Lediglich drei Schwimmer zogen am Donnerstagabend im Panoramabad ihre Bahnen. In der Badesaison nutzten immerhin 6500 Gäste das Bad, während im Vorjahr 26 000 und 2018 sogar 30 000 Badegäste verzeichnet wurden. Nach dem Corona-Lockdown startete man als erste Badeeinrichtung im Landkreis erst am 16. Juni vorsichtig in die Saison. 

„Grundlage war ein umfassendes Hygieneschutz- und Sicherheitskonzept", betonte Bürgermeister Thomas Falter zum Saisonabschluss. Strikte Auflagen regelten den Badebetrieb: Begrenzte Besucherzahlen (anfangs nur 13 Personen gleichzeitig), Vorabbuchung der Schwimmzeit, Hinterlegung von Kontaktdaten, geschlossene Umkleiden und Duschen, gesperrte Rutsche, Nichtschwimmer- und Kleinkinderbecken sowie Liegewiese und kein Kiosk-Verkauf standen an der Tagesordnung.

In nachfolgenden Schritten wurde nachjustiert und Beschränkungen gelockert. Die Wassergymnastik startete eine Woche später und Schwimmkurse wurden durchgeführt. Trotz aller restriktiver Einschränkungen und Auflagen gab es von den Badegästen viel Lob. Bürgermeister Falter meinte: „Durch die wenigen Besucher und die klaren Strukturen funktionierte das Schwimmen besser als in normalen Jahren. Leider hielt sich die Zahl der Familien, die in den Ferien Abkühlung im Bad suchten, in Grenzen". 

Trotz anfänglicher komplexer Umstände lief der Badebetrieb hervorragend, so Falter was auch Bademeister Michael Meinhardt unterstrich. „Die Badebesucher haben sich in unserem Bad sichergefühlt" konstatierte Falter als wichtigste Botschaft. Seit Beginn seiner Amtszeit als Bürgermeister habe er noch nie so viele positive Rückmeldungen erhalten. Das erwartete finanzielle Defizit wird zwar höher als in den vergangenen Jahren sein, was man aber verkraften könne. Abschließend verwies Falter auf einen altersgerechten Einstieg für Senioren ins Schwimmerbecken und sprach der kompletten Mannschaft ein dickes Lob aus.


Aufgrund der spätsommerlichen Wetterprognose bleibt das Panoramabad bis noch bis einschließlich 20. September geöffnet. Danach wird alles winterfest gemacht und dann heißt es abwarten. Regulär würde das Bad Anfang Mai 2021 wieder öffnen.

61-Jährige nach Spaziergang vermisst
Die MAXI-Maus heißt die Abc-Schützen in der Maximi...