Erste Hilfe Kurs der Schützenjugend

Neunburg vorm Wald. Man kann nicht früh genug mit der Ersten Hilfe Ausbildung beginnen. Prägnant und sicher übte die Schützenjugend der Schützengesellschaft Erheiterung Neunburg den Notfall. Der Malteser Hilfsdienst aus Cham veranstaltete einen interessanten Erste-Hilfe-Kurs im Schützenheim in Nefling.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Eingeladen hatte dazu Jugendleiter Heinz Weber alle Nachwuchsschützen des Vereins im Alter von zehn bis 16 Jahren. Als kompetenter Referent konnte er Robert Jrlbeck vom Malteser Hilfsdienst Cham begrüßen, der den Kurs mit vielen praktischen Übungen und Beispielen an der Übungspuppe gestaltete. Laut Statistik verletzen sich etwa 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche pro Jahr. Unfälle ereignen sich häufig auf dem Schulweg und in der Schule, beim Sport und im häuslichen Bereich.

Es ist wichtig zu wissen, was man im Notfall zu tun hat und was zu unterlassen ist. Der Ablauf eines Hilferufes sollte bei jedem im Erste Hilfe Kasten oder Schrank als Gedächtnisstütze bereitliegen. Jeder Teilnehmer konnte mit der Übungspuppe diese Abläufe und bei der anschließenden Wundversorgung sein Gelerntes anwenden. Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Kurses einig, dass dieser Lehrgang viel brachte und notfalls auch Leben retten wird. Am Ende dankte Jugendleiter Heinz Weber Referenten und Teilnehmern. Er hofft auf eine rege Beteiligung beim Ferienprogramm der Stadt Neunburg.

Termine: Training der Schützenjugend jeden Mittwoch ab  17 Uhr im Schützenheim Neunburg vorm Wald. Interessenten können sich an Jugendleiter Heinz Weber, Telefon 09672/9264995 wenden.

Ferienprogramm: Am 04. und 24. August 2018 werden je nach Alter Bogenschießen, Lasergewehr und Luftgewehr für Interessenten angeboten. Gleichzeitig steht die Schießanlage für Erwachsene für Kleinkaliber, Großkaliber und Vorderlader zur Verfügung.

30. Amberger Handballfestival
Burglengenfeld empfängt Schüler aus der Schweiz