Erweiterung des Recyclinghofes abgeschlossen

Steinberg am See. Zur optimalen Trennung verschiedener Wertstoffe wurde der Recyclinghof der Gemeinde Steinberg am See im Laufe der letzten Monate entsprechend umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht.

„Ab sofort stehen unseren Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Container für Altholz, Alttextilien, Kunststoffe und Küchenabfälle zur Verfügung. Eine entsprechende Flächenerweiterung auf insgesamt 745 qm hat hierfür den nötigen Platz geschaffen!“, erklärte Bürgermeister Harald Bemmerl. Mittels Einbahnregelung sei weiterhin ein Anlieferer-freundlicher Verkehrsfluss möglich.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Ausschlaggebend für die Erweiterung war die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes, welches der Kreisausschuss für Kreisentwicklung und Umweltschutz beschlossen hatte. Vom Landkreis wurden 80% der förderfähigen Investitionskosten übernommen – die Gemeinde erhielt somit einen entsprechenden Zuschuss in Höhe von rund 25.600,00 €. Stellvertretender Landrat Jakob Scharf zeigte sich stolz, dass Steinberg am See die fünfte Ortschaft des Landkreises sei, die die Umsetzung des Konzeptes in Angriff genommen habe.

Geöffnet ist der Recyclinghof immer samstags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr, sowie in den Monaten Mai bis Oktober zusätzlich von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

In Eigenregie ist von Seiten der Gemeinde Steinberg am See weiterhin ein Grüngutcontainer in versenkter Bauweise errichtet worden, der ab sofort die Anlieferung des Grünguts erleichtert. Durch eine räumliche Trennung zum übrigen Wertstoffhof soll der Grüngutcontainer nun auch versuchsweise zusätzlich zu den Dienstzeiten des Bauhofpersonals montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr genutzt werden können. Die Zufahrt zum Grüngutcontainer ist ab sofort auch über den Festplatz möglich, wobei die Anlieferung weiterhin auf 0,5 m³ beschränkt ist.

Die Kosten des versenkten Grüngutcontainers sowie der zusätzlichen Flächenbefestigung belaufen sich auf rund 29.500,00 €.

BayernWLAN in Betrieb in Steinberg am See
Informationsveranstaltung: Ausbildung zum Fachlehr...