Symbolbild: (c) Benjamin Klack, pixelio.de

„Wenzenbach erhält 360.000 Euro aus der Städtebauförderung für die Neugestaltung des Schlosshofes!“ Diese erfreulichen Nachrichten überbringt Landtagsabgeordneter Dr. Franz Rieger. „Damit kann das Projekt Schlosshof endlich in Angriff genommen und das Areal aufgewertet werden,“ so Rieger. „Ich freue mich sehr, dass dafür nun staatliche Fördermittel fließen!“

 

Die Mittel kommen aus dem ganz neuen Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm “Zukunft Stadtgrün”. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden dabei zu unterstützen, mehr öffentlich zugängliche Grün- und Freiflächen zu schaffen, die die Lebens- und Wohnqualität steigern und die barrierefreie Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger ermöglichen. Mit dem Programm sollen v.a. auch Spiel- und Sportflächen für Kinder und Jugendliche sowie Orte für gemeinsame Aktivitäten und Begegnung geschaffen werden. Insgesamt fließen aus diesem Programm dieses Jahr 1,4 Mio. Euro für fünf Städte und Gemeinden in der Oberpfalz.