Europameisterschafts-Qualifikation mit dem Luftgewehr

Das Landesleistungszentrum in Pfreimd war Austragungsort für die Europameisterschafts Ausscheidung mit dem Luftgewehr. Vom 20. bis 24. Februar findet die EM im ungarischen Györ statt. Die Oberpfälzerin Julia Simon ist dabei und wird bei den Frauen in der Einzel-, Mannschaftswertung und im Mixed-Team starten.
 
{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}
 
Die gebürtige Sulzbach-Rosenbergerin (Süß) ist Apothekerin und lebt jetzt in Maxhütte-Haidhof. Als einzige Schützin des Oberpfälzer Schützenbundes konnte Julia Simon von der Schützengesellschaft Eichenlaub Saltendorf die EM-Ausscheidung erreichen. Nach der Vorentscheidung in Dortmund qualifizierte sie sich zum Ausscheidungsschießen der besten acht Frauen, die um die ersten drei Plätze kämpften. In der Oberpfälzer Schießanlage musste ein Mammut-Programm über drei volle Wertungen mit Finale durchlaufen werden. Die 26-jährige Julia Simon konnte im ersten Durchgang nicht ihr volles Potential ausschöpfen und platzierte sich im Mittelfeld. Im zweiten Durchgang zeigte sie jedoch, was sie kann. Mit 634,1 Ringen hat sie mit Abstand das beste Ergebnis aller Starter geschossen und sich als erste für das Finale am Sonntag qualifiziert. Beim Finale gab es zusätzliche Sonderpunkte zu gewinnen, bis letztendlich die drei Europameisterschaftsfahrer feststanden. Auch dort gelang es ihr, mit einem superstarken Ergebnis von 252,7 Ringen das Finale der besten Damen für sich zu entscheiden. 
 
Die Oberpfälzerin nutzte den Heimvorteil und führt das deutsche Trio an, das mit Isabella Straub (Kirchseeon) und Jolyn Beer (Hannover) vervollständigt wird. Julia Simon bestätigte damit ihre erstklassigen Leistungen aus der Bundesligasaison. Sie siegte mit 1888,8 Ringen ein Zehntel vor Straub und 3,9 Ringe vor Jolyn Beer nach drei Programmen mit jeweils 60 Schuss. Mit dieser hervorragenden Leistung wurde sie mit sofortiger Wirkung wieder in den Deutschen Nationalkader berufen. Große Freude herrschte über das Ticket nach Ungarn bei den Betreuern, Landestrainerin Christa Weigl und Kadertrainer Benjamin Moser. 
 
Bei den Männern gab es keine Überraschung, Olympiateilnehmer Julian Justus (Homberg/Ohm) war mit 1881,1 Ringen klar der Beste vor Maximilian Dallinger (Erding) mit 1878,5 und Olympiateilnehmer André Link (Pforzheim) mit 1875,1 Ringen. Das Juniorenteam wird von drei EM-Neulingen gebildet. Benedikt Mockenhaupt (RH), Maximilian Ulbrich (BY) und Pascal Melchert (BY). Bei den Juniorinnen sind Larissa Weindorf (BD), Anna Janshen (RH) und Lisa-Marie Haunerdinger (BY) dabei. Der Oberpfälzer Florian Neumann hatte bei den Junioren einen schlechten Tag erwischt und belegte den achten Rang. 
Drohne überm Saunagarten
MdB Peter Aumer zum CSU-Bundeswahlkreisvorsitzende...