Fairtrade-Frühstück in Schwandorf

Schwandorf. Das Hofcafe Brunner in Richt und das Cafe Lawendls in Fronberg bieten in dieser Woche ein Fair-Trade-Frühstück mit regionalen Lebensmitteln und „fair gehandelten“ Produkten an und spenden zwei Euro pro Essen für den Templer-Orden. Den gleichen Betrag steuert die Fair-Trade-Lenkungsgruppe bei. Auftakt der Aktion war am Samstag im Hofcafe Brunner. Sprecher Alfred Damm nutzte die Gelegenheit, für „Fair-Trade-Produkte“ zu werben und auf weitere Aktionen hinzuweisen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die Lenkungsgruppe hält Kontakt zu Bauern in den Entwicklungsländern und lädt Vertreter der Genossenschaften regelmäßig zu Besuchen ein. Im vergangenen Jahr waren zwei Produzenten aus Kolumbien zu Gast und berichteten von ihrer Arbeit in den Kaffee-Plantagen. Zum Schulanfang verteilen Oberbürgermeister Andreas Feller und der Sprecher der Steuerungsgruppe, Alfred Damm, „faire Riegel“ an die Schulanfänger und ermuntern die Schulen, in der Pause fair gehandelte Produkte aus den Ländern der Dritten Welt anzubieten.

Die Steuerungsgruppe verkauft beim Weihnachtsmarkt regelmäßig „faire“ Lebkuchen und Kinderpunsch und spendet den Erlös für einen guten Zweck. Seit Juni 2014 darf sich Schwandorf „Fairtrade-Stadt“ nennen. Der „Verein zur Förderung des fairen Handels“ hat die Kriterien mittlerweile überprüft und die Auszeichnung bestätigt. Schwandorf war damals die 262. Fairtrade-Gemeinde in Deutschland. Wer den Titel bekommen möchte, muss Aktivitäten vor Ort nachweisen, Geschäfte und Gastronomie zum Verkauf von Waren aus der „Dritten Welt“ ermuntern und ein Netzwerk aus Handel, Schulen, Vereinen und Kirchen knüpfen. Die Warenliste der „Fairtrade-Produkte“ umfasst vor allem Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Schokolade und Bananen, aber auch Blumen und nützliche Dinge des täglichen Bedarfs.

Naturkundliche Wanderung im Charlottenhofer Weiher...
Rosenball 2018 – jetzt anmelden