"Fairtrade-Stadt" Schwandorf

Vor genau zwei Jahren wurde Schwandorf das Prädikat „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Nun hat der „Verein zur Förderung des fairen Handels“ satzungsgemäß die Kriterien erneut überprüft und die Auszeichnung bestätigt.

„Unsere Arbeit wurde in allen Punkten positiv bewertet, als Ergebnis einer ausgezeichneten Zusammenarbeit aller Beteiligten“, freute sich Alfred Damm jun., der die Initiative im Jahr 2014  ins Leben gerufen hatte und von Beginn an  als der Leiter der örtlichen Steuerungsgruppe fungiert. Einzelhandelsgeschäfte, Schulen, Vereine,  Gastronomie und die Stadt haben alle an einem Strang gezogen und so für den Erfolg gesorgt. Der Verkauf von fairen gehandelten Waren aus der „Dritten Welt“ hat sich fest etabliert.

Schwandorf ist die 262. Fairtade-Kommune in Deutschland und eine von rund 1400 Gemeinden in 24 Ländern. Als besonders bemerkenswert stellte Markus Seefeld als Vorstandsmitglied der Steuerungsgruppe heraus, dass in Schwandorf nach der Grundschule Fronberg und der Mädchenrealschule St. Josef in Kürze auch die Mittelschule Dachelhofen das Siegel einer Fairtrade School erhalten wird. Die Steuerungsgruppe wird sich in  der zweiten Jahreshälfte wieder an mehreren Aktionen beteiligen.

Oberbürgermeister Andreas Feller dankte allen Akteuren und gab die spontane Zusage, dass die Stadt heuer allen Abc-Schützen einen „fairen Schokoladenriegel“  für die Schultüte spendieren wird.

Wackersdorf - Industriestraße gesperrt
Im Sandoase-Kiosk eingebrochen