Feldweihnachtsfeier der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thanstein

Seit vielen Jahren beendet die Soldaten- und Reservistenkameradschaft(SRK) Thanstein mit einer Feldweihnachtsfeier das „Reservisten-Jahr“. Ein langer Fackelzug, darunter zahlreiche Kinder, Soldaten, Gemeindevertreter, Reservisten und Angehörige bewegte sich durch das weihnachtlich geschmückte Dorf zur Dreifaltigkeitskapelle. Unter ihnen Bürgermeister Walter Schauer, Pfarrer Eugen Wismeth, SRK Vorstand Ulrich Knoch, Bataillonskommandeur Oberstleutnant Stefan Reiße und der Kompaniechef der Pateneinheit Hauptmann Matthias Voß.

An der Kapelle stimmte Pfarrer Wismeth die Familien und Gäste mit einer Geschichte auf die Vorweihnachtszeit ein. Musikalisch umrahmten die Thansteiner Bläsergruppe unter der Leitung von Armin Stibich und der Thansteiner Kirchenchor unter der Leitung von Evi Welsch die würdige Andacht. Am Ende bedankte sich Vorstand Ulrich Knoch bei den Mitwirkenden und den etwa 80 Feldweihnachtsteilnehmern. Nach einer Tasse Glühwein machten sich alle auf den Weg ins Wintergarten Café zur traditionellen Weihnachtsfeier. Bei der es am Ende Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Mitglieder gibt.

Bürgermeister Schauer hob das gute Verhältnis der Patenschaft mit der Gemeinde und der 3. Kompanie des Gebirgspanzerbataillons 8 hervor. Es herrscht eine enge Verbundenheit der Bundeswehr mit den Bürgern in unserer Kommune, so das Gemeindeoberhaupt. Seit 1973 bestehen mit Bundeswehreinheiten gut gepflegte Verbindungen. Zur Erinnerung überreichte er an den Bataillonskommandeur aus Pfreimd ein Gemeindewappen auf Glas und bat ihn sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

 

Oberstleutnant Stefan Reiße war das erste Mal im Ort. Er bedankte sich für die Einladung, lobte die hervorragende Zusammenarbeit und den guten Kontakt zum Bürgermeister. Er sicherte auch weiterhin seine Unterstützung für diese harmonische Gemeinschaft im Rahmen des Machbaren zu. Gerne können auch ehemalige Soldatinnen und Soldaten, eine Reservedienstleistung im Panzerbataillon 104 oder in der Pateneinheit ausüben, so der Kommandeur. Bei einem multinationalen Vergleichswettkampf von Panzerbesatzungen aus sechs Nato-Staaten gewann heuer ein Panzerzug der 3./GebPzBtl 8 die „Strong Europe Tank Challenge“. Als Mitgastgeber 2017 würde er sich freuen wenn Gäste aus der Patengemeinde als Zuschauer mit nach Grafenwöhr kommen.

6.600 Euro für soziale und kulturelle Einrichtunge...
VIDEO: Die Weihnachtsausgabe unseres Magazins ist ...