Hahnbach. Am Sonntagnachmittag des 18. Juli, gegen 15.15 Uhr, kam es auf einem Feldweg zwischen der Flurstraße und dem Frohnberg zu einem Verkehrsunfall mit einer allein beteiligten Kutsche. Dabei wurden die Kutscherin und das Zugpferd leicht verletzt.


Zur Unfallzeit war die 40-jährige Landkreisbewohnerin zusammen mit ihrem 11-jährigen Sohn mit einer pferdebespannten, einachsigen Kutsche, ähnlich einem Sulky, auf dem Feldweg in Richtung Frohnberg unterwegs.

Vermutlich aufgrund eines Felgenbruchs an einem Laufrad scheute das Pferd plötzlich und bäumte sich auf. Dabei fielen die Kutscherin und ihr Begleiter nach hinten herunter. Während die Frau mit einer Fußverletzung auf dem Weg liegen blieb, überstand ihr Begleiter das Unglück wohl unverletzt. Passanten kümmerten sich um die Verletzte und verständigten den Rettungsdienst, der Mutter und Sohn in ein Krankenhaus brachte.

Das Pferd war unterdessen mitsamt der Kutsche durchgegangen und wurde etwa einen halben Kilometer weiter auf einer Wiese grasend angetroffen. Auch das Tier hatte leichte Verletzungen an den linken Läufen davongetragen. Es konnte ausgespannt und zu seinem Stall zurückgeführt werden.

Die Sachschadensbilanz dieses Verkehrsunfalls beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro.