Fernwärme-Netz in Schwandorf ist gewachsen

Um die Fernwärme ging es am Freitag Vormittag bei der ZMS in Schwandorf. Genauer gesagt um die Inbetriebnahme der neuen Versorgungszentrale am Ende der Otto - Hahn – Straße  in Dachelhofen. Und um die Übergabe der Förderbescheide für die im Zuge des Ausbaues des Fernwärmenetzes der Stadt Schwandorf  neu angeschlossenen Liegenschaften.

Durch die positive Entwicklung der Fernwärme  wurde 2012t in Schwandorf beschlossen die bestehende Haupteinspeisung zu verstärken und zu entlasten. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch das zukünftige Industriegebiet Süd an die Fernwärmeversorgung angeschlossen. Auch hat die Stadt gleich Leerrohre mit verlegt für zukünftige Erweiterungen im Breitbandnetz. In drei Etappen erfolgte seit 2013 der Ausbau, im September 2015 wurde er beendet. Rund 1,75 Mio. Euro wurden bei dieser Maßnahme schlussendlich investiert, deutlich weniger als veranschlagt.

Anlässlich dieses Termins wurden auch die ersten Förderbescheide an die Neukunden übergeben. Mit 100 Euro  pro Meter Fernwärmeanschluss auf dem eigenen Grund  fördert der Bund jeden Hausanschluss. Neben zahlreichen Privatkunden konnte Oberbürgermeister Andreas Feller auch einen Bescheid für die Stadt entgegennehmen, das Stadtmuseum wird seit einiger Zeit ebenfalls mit Fernwärme versorgt.

Modelleisenbahnen auf 1000 Quadratmetern
Schwungvoll gegen die rote Ampel