„Tatü Tata Feueralarm!“ hallte es dieser Tage oft durch das Gruppenzimmer der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf. Dort drehte sich alles um das Thema „Feuer und Feuerwehr“. Passend dazu durfte jedes Kind Spielzeug von zu Hause mitnehmen, das mit diesem Thema zu tun hatte. „Was wisst ihr über die Feuerwehr?“, frägt Karola Tamm, Leiterin der Krippe, bei einem Stuhlkreis in die Runde. Fast jedes Kind hatte auf diese Frage eine Antwort parat und es entstand eine lebendige Diskussion.

Im Laufe der „Feuer“-Woche ging es heiß her: es wurden Schutzhelme anprobiert, wirklichkeitsgetreue Nachbauten von Feuerwehrautos bestaunt und Bilderbücher studiert. Besonders viel Spaß hatten die Kleinen dabei, spielerisch in die Rolle eines Feuerwehrmanns zu schlüpfen und Einsätze nachzustellen. Zum krönenden Abschluss des Projekts erhielt die Kinderkrippe Besuch von der „echten“ Freiwilligen Feuerwehr aus Pettendorf. „Aber da sind ja auch Frauen dabei“, hörte man mehrere Schützlinge verwundert rufen, als die Mannschaft aus dem Einsatzwagen hüpfte. „Dass auch Frauen bei der Feuerwehr waren, war neu für die Kinder,“ lächelte die Krippenleitung.

Nach einer fröhlichen Begrüßung übten die Schützlinge unter der Anleitung der Feuerwehrmänner und -frauen, wie man die Krippe im Ernstfall eines Brands verlassen muss. Besonders „Feuer und Flamme“ waren die Kleinen, als sie das Feuerwehrauto betreten und die Funktionen und Ausstattungen des Autos inspizieren durften. „Wir erhoffen uns von diesem Projekt, dass die Kinder die Gefahren des Feuers erkennen und vorsichtig damit umgehen,“ so Tamm. Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf und Anmeldung bei Krippenleitung Karola Tamm, unter Tel.: 09409-862309.