Wackersdorf. Claudia Winter ist die 16 000. Besucherin im Heimat- und Industriemuseum Wackersdorf. Bürgermeister Thomas Falter und Museumsleiter Walter Buttler überreichten ihr am Montag im Rathaus einen Blumenstrauß und einen Essensgutschein.

 

Die Einrichtung besteht mittlerweile seit 20 Jahren. „Unser neues Angebot, die Gruppenführungen, kommen sehr gut an“, versicherte Walter Buttler. Hierzu bedarf es einer Anmeldung. Viele Spaziergänge nutzen den Sonntagnachmittag zum Besuch des Museums. Walter Buttler kann sich auf seine sechs ehrenamtlichen Mitarbeiter verlassen. „Sie sind sehr engagiert und bilden sich fort“, so Buttler. Sein größter Wunsch zum „Geburtstag“: ein barrierefreier Zugang.  

Claudia Winter besuchte das Museum am 9. Juli zusammen mit Verwandten, die sich zu einer Familienfeier getroffenen hatten. „Wir waren alle ganz begeistert von der Art der Führung und des Vortrages von Walter Buttler“, machte sie dem Museumsleiter ein Kompliment.