Firma Gietl Bad & Heizung ehrt verdiente Mitarbeiter

Die Firma Gietl Bad & Heizung ehrte im Rahmen einer Feierstunde langjährige und treue Mitarbeiter. Darunter sogar ein Mitarbeiter der seit 50 Jahren ununterbrochen im Unternehmen arbeitet.

In das Gasthaus „Wiesenbacher“ in Perschen lud die Geschäftsleitung der Firma Gietl Bad & Heizung die Belegschaft zur Ehrung langjähriger Mitarbeiter ein. Geschäftsführer, Christof Gietl, hieß sie willkommen. Unter den Gästen konnte Christof Gietl, auch Bürgermeister, Armin Schärtl sowie den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Albert Vetterl, begrüßen.

Seit über 175 Jahren engagiert sich die Firma Gietl Bad & Heizung bereits für ihre Kunden, so Christof Gietl. Nur wenige Handwerksbetriebe können auf eine derart langjährige Tradition verweisen. Den Mitarbeitern zu danken, die sich mit langjährigen Treue zur Firma besonders auszeichneten, war der Anlass zu dieser Firmenfeier. In seiner Einführung betonte Christof Gietl, die Bedeutung eines so langjährigen Einsatzes der Firma für ihre Kunden. Wenn ein Handwerksbetrieb über einen so langen Zeitraum hin, Bestand hat, dann ist dies ein deutlicher Hinweis, dass hier vieles gut zusammenpasst.

Gietl Bad & Heizung hat sich als einer der leistungsfähigsten Fachbetriebe für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik behaupten können. Die täglich erbrachte Leistung wird bestens vom Kunden angenommen. Die konstante Weiterentwicklung des Unternehmens von einer zur anderen Generation schafft bei den Kunden Vertrauen. Mit über 30 Mitarbeitern ist man vor allem bei der Sanierung oder dem Neubau für Privatkunden, aber auch bei Großprojekten wie Klinikbau oder in der Industrie tätig.

Christof Gietl wies darauf hin, dass das Fundament eine so langjährigen Bestehens einer solchen Fachfirma vor allem die Personen ist, die dahinterstehen, die Mitarbeiter. In erster Linie die Mitarbeiter, die sich seit 20, 30 oder bis zu 50 Jahre für das Unternehmen einsetzen. Sie fühlen sich mit ihrem Unternehmen verbunden, weil sie sich auch oft über das Durchschnittsmaß hinaus engagieren. Bei eben diesen Mitarbeitern möchte sich die Firma besonders bedanken. Bei all der Anerkennung für die Tradition betonte Gietl deren gute Zukunftsperspektiven. Die nachfolgenden jungen Monteure zeichnen sich bereits jetzt immer wieder durch ihr Interesse für Beruf und ihre Fachkenntnisse aus. Auch die Familie ist für die Weiterführung des Unternehmens bereits bestens vorbereitet.

Bürgermeister, Armin Schärtl, bedankte sich für die Einladung. Die Stadt Nabburg kann stolz sein, eine solche Firma zu haben wie die Firma Gietl. Diese ist schon seit nun fast zweihundert Jahre ein fester Bestandteil. Solche Firmen gibt es nicht überall. Er dankte der Geschäftsleitung aber auch den Mitarbeitern, durch deren Einsatz und Fleiß tragen sie zum Erfolg des Unternehmens bei.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Albert Vetterl, begann seine Rede mit einem Zitat des Topmanagers, Hans-Olaf Henkel, dieser sagte: „Mitarbeiter können alle, wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut.“ Direkt zu den Mitarbeitern der Fa. Gietl sagte er, ihnen traut man offenbar Einiges zu. Dafür spricht zumindest die lange Betriebszugehörigkeit, die 13 Mitarbeiter vorweisen können.

In den vielen Jahren ist die Fa. Gietl zum Lebenszentrum für die Arbeitsjubilare geworden. Hier sind Freunde, hier sind Kollegen. Hier werden gemeinsame Erfolge errungen. Sie haben sich jederzeit stets loyal, korrekt, vertrauenswürdig und aufgeschlossen verhalten. Die Jubilare haben sich engagiert und ihre individuellen Fähigkeiten Tag für Tag in dieses Unternehmen eingebracht. Als Mitarbeiter sind sie das wertvollste Gut eines Unternehmens und sie sind auch das wichtigste Erfolgskapital.

Das sind nie Computer, Roboter, technische Einrichtungen, die zum Ziel führen, sondern es sind immer Menschen. In der heute schnelllebigen Zeit ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr, seine Kreativität, sein Wissen und Können dem Arbeitgeber über viele Jahre oder Jahrzehnte zur Verfügung zu stellen. Die von den Jubilaren entgegengebrachte Loyalität, Treue und Leistungsbereitschaft sind keine Selbstverständlichkeit. Jede Firma kann stolz sein und sich glücklich schätzen, solche Mitarbeiter zu haben. Vetterl weiter, er ist sich sicher, dass die Firma Gietl erkannt hat, dass es diese Mitarbeiter sind, die den Erfolg und die Geschicke des Unternehmens entscheidend mitbestimmen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Mitarbeiter mit einer Urkunde geehrt. Dabei wurde für jeden Mitarbeiter deren Weg im Unternehmen und dessen Aufgaben von Geschäftsführer, Christof Gietl, dargestellt und gewürdigt.

Für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Roswitha Wilhelm, Albin Tischner.

Für 15 Jahre: Petra Witschka, Markus Brenner, Wolfgang Dirschwigl.

Für 20 Jahre: Manfred Frisch.

Für 25 Jahre: Reinhard Trost.

Für 30 Jahre: Josef Hüttner.

Für 35 Jahre: Helmut Zimmerer, Helmut Niedermeier.

Für 45 Jahre: Johann Wildenauer.

Für 50 Jahre: Edwin Raab.

Stadtführung in Schwandorf
Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt