Neunburg v. W. Religionsgeschichte der Oberpfalz ist ein wahrhaft weites Feld. „Dich werd ich schon noch katholisch machen …!" war eine durchaus ernsthafte Drohung.


Manche derer, die sich in der Mitte des 16. Jahrhunderts zum Protestantismus, dann zum Calvinismus, bekennen mussten, waren mit dieser Konfession einverstanden und fanden sich in der Gegenreformation wiederum auf der „falschen" Seite. Das Politikum Konfession kennen wir heute „nur" noch aus anderen Ländern, vielleicht ist daher ein Blick auf die eigene Geschichte auch jetzt umso wichtiger. 

Der Brucker Ortsheimatpfleger Dr. Alois Wittmann hat die umfangreichen Visitationsprotokolle des späten 16. Jahrhunderts gelesen, ein nicht ganz leicht zu fassendes Unterfangen. Die Berichte geben einen interessanten Einblick in die religiösen Verhältnisse der damaligen Zeit. Schwerpunkt des Vortrages sind die ehemaligen Ämter Bruck, Neunburg und Wetterfeld. Die Mikrohistorie innerhalb der großen Geschichte fasziniert, das „feindselig, verhast, auch langwirig, mühsam werk" der Visitationen ist daher nach 450 Jahren auch eine reiche Quelle für Alltagsgeschichte.

Der Vortrag findet am 23. März um 19 Uhr in Neunburg, im Gasthof Sporrer, Jobplatz 9, statt, Anmeldung unter www.vhs-schwandorf-land.de oder 09672-9208-448 bzw. 09672 4339.