Fische aus Draht vorgestellt

Riesige Fische, in Handarbeit aus Draht und Glas gefertigt, zieren ab sofort die Eingänge der Schulen in Wackersdorf, Steinberg am See sowie den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur in Rauberweiherhaus. Geschaffen wurden die Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Wackersdorf sowie durch Unterstützung der Steinberger Künstlerin Mira Schwägerl (Drahtart Schwägerl) und des gemeindlichen Bauhofs.

 

„Die Jugendlichen haben tolle Arbeit geleistet und wunderbar als Team zusammengewirkt“, lobte Mira Schwägerl bei der offiziellen Vorstellung. Immer samstags trafen sich die jungen Künstler, um mehr als 8.000 Draht-Spiralen zu fertigen und diese dann zusammen mit Glasplatten, welche Augen und Schuppen des Fisches darstellen, an einem Rahmen in Fisch-Form zu befestigen. Glaselemente und Metallrahmen wurden hierbei von den Wackersdorfer Firmen Glasveredelung Köhler und Metallverarbeitung HEBA beigesteuert.

Den Anstoß zum Projekt gab Mira Schwägerl selbst: Von der Regierung der Oberpfalz war das Förderprogramm „Praxis an Hauptschulen“ ins Leben gerufen worden – Für die Oberpfalz als Karpfenregion bot sich das Thema „Fisch“ daher wunderbar an.

 

65-Jährige tot aus Donau geborgen
Naturverjüngung in Steinberg am See