Flächenbrand wurde rasch gelöscht und die Täter schnell ermittelt

Roding. In den Abendstunden des 28. April kam es auf einem Grundstück der Liegenschaft des Klinikums Roding zu einem kleineren Flächenbrand.

Ausgelöst wurde dieser durch ein nicht genehmigtes und zudem nicht gänzlich abgelöschtes Lagerfeuer. Die Verursacher waren bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei nicht mehr vor Ort. Eine sich ebenfalls in dem umzäunten und versperrten Gelände befindliche Gartenhütte wurde zudem aufgebrochen, und das Inventar sowie die Hütte beschädigt. Das gesamte Grundstück wurde zudem massiv vermüllt.

Ermittlungen der Polizei Roding führten zeitnah zur Identifizierung der Täter. Hierbei handelt es sich um vier, noch strafunmündige, Kinder aus dem westlichen Landkreis.

Etwa zehn Quadratmeter Fläche wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Nur auf Grund der schnellen Mitteilung einer Anwohnerin und den relativ kühlen Temperaturen konnte ein schnelles Ausbreiten des Feuers auf dem unübersichtlichen Gelände in der Nähe des Klinikums verhindert werden. Die FFW Roding war mit 23 Mann vor Ort und hatte die Lage schnell unter Kontrolle.

Seitens der Feuerwehr und der Polizei wird bezüglich der zu erwartenden Temperatursteigerung der nächsten Wochen darauf hingewiesen, dass das Entfachen von ungenehmigten Feuern neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch eine erhebliche Gefahr von schnell unkontrollierbaren Bränden nach sich zieht. 


„Click & Meet“ in Amberg wieder erlaubt
Mutter stieß ihre Kinder nach ersten Erkenntnissen...