"Flores Reise ins Glück" titelt der Ostbayern-Kurier in seiner August-Ausgabe. Tierschützer um die Leiterin des Gnadenhofs MuTig Birgit Buckenleib in Burglengenfeld hatten den 32 Jahre alten Wallach in Nittendorf ausfindig gemacht. Mit großem Engagement hatten Buckenleib und ihre Helfer das Pferd in einer ungewöhnlich kontemplativen Aktion "nach Hause geholt". Nun hat das Leben für die Reportage ein neues Ende geschrieben.

Bereits am Sonntag kam der hochbetagte Wallach, der die letzten drei Wochen sichtlich genossen hatte, im Stall nicht von selbst auf die Beine. Ein größeres Aufgebot der FFW Burglengenfeld war nötig gewesen, um ihm aufzuhelfen. Am Montag genoss Flore auf der Koppel einen schönen Sommertag, fraß ordentlich und freute sich augenscheinlich seines Lebens.

Der letzte Tag für Flore. Am Dienstagmorgen teilte Birgit Buckenleib via Facebook mit, dass Flore wieder nicht mehr aufstehen konnte und diesmal wohl auch nicht mehr wollte. Zeit, um Abschied zu nehmen....

In Erinnerung bleiben drei glückliche, letzte Lebenswochen für ein Pferd, das in seinem langen Leben viel ertragen hatte. Und ein Weg ins Glück, der einen Aufbruch darstellte, und die frohe Botschaft trägt, dass es für eine glückliche Wendung nie zu spät ist.

Die ganze Reportage lesen Sie am Samstag im Ostbayern-Kurier und hier an dieser Stelle!