Förderverein steigert die Attraktivität des Regental-Gymnasiums

Nittenau. Eine durchweg positive Bilanz zog die Vorstandschaft des Vereins der Freunde und Förderer des Regental-Gymnasiums bei ihrer Mitgliedsversammlung am Montagabend. Zahlreiche Projekte wurden gefördert und unterstützt zum Wohl der Schüler. Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.


Vorsitzender Martin Steinkirchner sagte, dass sich der Berichtszeitraum über die letzten zwei Jahre erstrecke. Der damalige Mitgliederstand belief sich im Oktober 2019 auf 106 Personen, heuer seien es 107 Mitglieder, nach einem Austritt, einem Todesfall und drei Eintritten. Dieses Mal sei der Mitgliederstand nur marginal gewachsen, was sicherlich auch der Corona-Krise geschuldet sei, so die Einschätzung von Steinkirchner.

Der Vorsitzende dankte Tanja Hochmuth, Birte Schramm und Dr. Wolfram Wettges für ihre unermüdlichen Werbeaktionen an den Elternsprechtagen.

Fünf Vorstandssitzungen wurden im Berichtszeitraum abgehalten, wovon die beiden letzten pandemiebedingt digital stattgefunden haben. 2020 seien es wegen der Corona-Krise nur zwei Vorstandssitzungen gewesen. Beraten und entschieden wurde über eingereichte Projekte zur Förderung bzw. Unterstützung.

Heuer musste wieder die Steuererklärung abgegeben werden, jeweils im dreijährigen Turnus. Die Unterlagen seien eingereicht, die vom Finanzamt nachgeforderten Protokolle ebenfalls. Nun gehe man davon aus, dass der Freistellungsbescheid erteilt und die Gemeinnützigkeit weiterhin anerkannt werde.

Steinkirchner listete die wichtigsten geförderten Projekte der letzten beiden Jahre auf: Finanziell unterstützt wurden die Anschaffungen wie die Bauteile von zwei Drohnen, zwei Roboter für den Wahlkurs Robotik, Sporttrikots für die Akrobatik-Gruppe, T-Shirts und ein Reanimationsphantom für den Schulsanitätsdienst (Letzteres eine Spende von Dr. Heinrich Ponnath), ein Lego-Roboter, ein Mountain-Bike, sowie den Abiturpreis 2020 und die Ehrenpreise für die Abiturienten 2021. „Trotz Corona konnten wir die Schule materiell unterstützen und haben so den Auftrag erfüllt", betonte der Vorsitzende.

Steinkirchner dankte allen für ihre Spenden sowie den Mitgliedern der Vorstandschaft für die gute und konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen zwei Jahre. Sein besonderer Dank galt Dr. Wolfram Wettges für die langjährige Schriftführung und Anton Lehner für die langjährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft, zuletzt als zweiter Vorsitzender. Beide standen für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung, wohl aber für eine Kandidatur.

Die Neuwahlen leitete Jürgen Kuprat nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft. Vorsitzender bleibt Martin Steinkirchner, als zweiter Vorsitzender fungiert Josef Gleixner, als dritter Petra Weindl. Das Amt des Schriftführers hat Tanja Hochmuth (neu) inne, das des Schatzmeisters Christian Scharbert. Die Kasse prüfen Michael Prasch und Florian Hummel. Beiräte wurden Dr. Heinrich Ponnath, Anton Lehner, Birte Schramm, Inge Eppelein, Dr. Wolfram Wettges, Josef Schönhammer und Claudia Müller-Völkl, Letztere auch im Elternbeirat vertreten.

Unter dem letzten Punkt „Wünsche und Anträge" wurde Verschiedenes angeregt, das geprüft werden soll. Frank Fiedler, Schulleiter am RTG, dankte der Vorstandschaft für ihr Engagement und sagte, er sammle Wünsche im Lehrerkollegium und werde diese dann dem Förderverein vorlegen. 

Neubau für die „Geo-Datenbank Bayern“ in Waldsasse...
Johann Zelzner – Ein Leben für Regenstauf