Frauen Union feierte 30-jähriges Jubiläum

Wackersdorf. Die Frauen Union Wackersdorf feierte am 15.12.2017 ihr 30-jähriges Jubiläum im Schwimmbadcafé Wackersdorf. Neben den Jubilaren und den aktiven Mitgliedern des Ortsverbandes durfte die Ortsvorsitzende Astrid Kirschner auch Marianne Forster, Kreisvorsitzende der Frauen Union Schwandorf, sowie Thomas Falter, als stellvertretenden Ortsvorsitzenden und Bürgermeister, begrüßen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Ein großer Dank galt allen Damen, welche sich in den vergangenen Jahrzehnten – vor und hinter den Kulissen – mit viel Herzblut für die Frauen Union Wackersdorf stark gemacht haben.

Ein ganz besonderer Dank galt den Frauen, welche den Mut und den Idealismus hatten, den Ortsverband zu gründen. Einen Verband zu gründen, war damals wahre Pionierarbeit. Die Erfolgsgeschichte hat mit starken Frauen ihren Anfang gefunden, hier im Besonderen durch Juliane Urban, Gründungsvorstand, sowie Herrn Siegfried Ascherl, welcher maßgeblich an der Gründung beteiligt war.

Mit den Urkunden wurde zum Ausdruck gebracht, dass das Engagement der Jubilare nicht alltäglich und auch nicht selbstverständlich ist. Heutzutage ist es ja nicht mehr „IN“, sich politisch, gesellschaftlich und sozial aktiv einzusetzen.

Ein kurzer Jahresrückblick auf das Jahr 2017 zeigt die sehr aktive Seite der Frauen Union Wackersdorf:

- durch aktive Mithilfe und Mitgestaltung im Ort und außerhalb

(Bürgerfest Wackersdorf, Johannifeier CSU Wackersdorf, Sommerferienprogramm „Zauberclown Fabellini“, Tag der Begegnung für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung der Naabwerkstätten);

- durch Firmenbesichtigungen (Fa. SAFTGRAS),

- durch den Besuch diverser Veranstaltungen (Starkbierfest, 60 Jahre FU Oberpfalz, Arabischer Kochkurs der Nachbarschaftshilfe Wackersdorf, ) etc.

Auf das Jahr 2018 wurde vorausgeschaut, geplant sind eine Aktion im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Wackersdorf, die aktive Teilnahme am Tag der Begegnung des Frauen Union KV Schwandorf. Am 14.10.2018 findet im Rahmen der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen wieder eine unsere Ausstellung „Handarbeit-Kunst-Handwerk“ statt etc.

Rosemarie Rappel blickte mit einer PowerPoint-Präsentation auf die letzten 30 Jahre zurück.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft bei der Frauen Union Wackersdorf wurden folgende Damen geehrt:
Erna Bauer, Monika Faderl, Barbara Peter, Oriana Peter, Angela Pötzl, Rosemarie Rappel, Inge Schmid, Ursula Simbeck-Rzychon, Maria Sperl, Lydia Urban, Sieglinde Vetter und Maria Weingärtner.

Verkehrsunfall ungeklärt - Zeugen gesucht
Gegenverkehr ausgewichen und in Leitplanke gefahre...