Frauen-Union spendet an Lebenshilfe

Die Vorstandschaft der Frauenunion Regensburg Land Pfatter traf sich in der CSU Geschäftsstelle, um vor Weihnachten nochmals ihren Geschenkesack aufzumachen. Die Spende stammt aus einer Modenschau, welche die Frauenunion Pfatter in diesem Jahr letztmals im Saal des Gasthauses Gierstorfer abgehalten hatte, da dieses Gasthaus zum 31.12.2015 schließt.

Daran waren 85 Personen ehrenamtlich beteiligt. Von der Saal Deko, Kartenverkauf bis hin zu den Models wurde alles in Eigenregie durchgeführt, damit die Spende möglichst hoch ausfiel. Die  Regensburger Lebenshilfe erhielt einen Scheck über 1000 €, der an die Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Rgbg Ursula Geier überreicht wurde. Diese war in Begleitung der stellvertretenden Vorsitzenden Martha Raabe und des Geschäftsführers der Lebenshilfe Johann Halbritter gekommen.


Da MdL Sylvia Stierstorfer Mitglied des Stiftungsrates der Regensburger Lebenshilfe ist, kam ein einstimmiger Beschluss der Vorstandschaft zustande, diese zu unterstützen. Herr Halbritter gab einige Informationen an die anwesenden Damen über die Lebenshilfe und wie die Spende verwendet wird. Die Lebenshilfe unterstützt und betreut Menschen mit Handicap und versucht diese zu integrieren. Sie bietet insgesamt 600 Arbeitsplätze an in Ihren Werkstätten in Lappersdorf, Obertraubling und Gebelkofen, welches das jüngste Projekt mit Werkstätte ist. In Gebelkofen  alleine sind 175 Personen beschäftigt.


Es bestehen Wohnmöglichkeiten in Regensburg Steinweg, Gebelkofen, Niedertraubling, Lappersdorf und neuerdings auch in Hemau.
Es wird ein Fahrdienst geboten, bei dem täglich 250 Personen befördert werden mit 35 Bussen. Freizeitmöglichkeiten werden angeboten zur Entlastung der Angehörigen.


Aktuell stehe die Sanierung der Werkstätte Lappersdorf mit  rund 3 Millionen Euro  an, welche seit 1978 in Betrieb ist und 220 Arbeitsplätze beherbergt. Nach der Sanierung werden es noch 200 sein, der Rest wird nach Gebelkofen verlagert.
Auch wurde das Gelände der ehemaligen Müller Brot Fabrik in Obertraubling gekauft und dient der Erweiterung von 20 Arbeitsplätzen. In Burgweinting wurde ein Grundstück von der Stadt  gekauft, um ebenfalls eine Förderstätte zu errichten.


Ein Arbeitstag in der Werkstätte beginnt um 8,00 Uhr und endet um 16.00 Uhr, es sind die verschiedensten Arbeitshandlungen, welche ausgeführt  und von verschiedenen Firmen in der näheren Umgebung bestellt werden.


Die Lebenshilfe Regensburg hofft in 2016 mit dem Bau von Wohnstätten auf dem Areal der früheren Nibelungen Kaserne  beginnen zu können und möchte sich in der Mitte von Regensburg  mit  einem Bistro und einem Einkaufsdienst  im Sinne der Inklusion etablieren.


Wer jetzt noch eine Spende machen möchte vor Weihnachten die in der Region bleibt, hier die Daten der Lebenshilfe Regensburg.
Im Internet unter www.lebenshilfe-regensburg.de
Bankverbindung: Raiffeisenbank Alteglofsheim-Hagelstadt
Konto: 326399  BLZ: 75069055

Kollision an der Kreuzung
Attacke auf Frau - Passanten stellen Täter