Freundschafts-Konzert Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See

Das 20-jährige Jubiläum des Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See erreichte mit einem Freundschafts-Konzert seinen Höhepunkt. Dazu reisten aus der oberösterreichischen Partnergemeinde Alberndorf in der Riedmark mit Bürgermeister Martin Tanzer eine stattliche Anzahl von Musikerinnen und Musikern an.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Zum Musikverein Alberndorf besteht schon lange eine Verbindung. So reisten über 30 Musiker aus der Riedmark zu ihren Freunden ins Oberpfälzer Seenland, wo der Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See sein 20-jähriges Bestehen feierte. Höhepunkt des gemeinsamen Wochenendes war ein Freundschafts-Konzert in der Pfarrkirche St. Stephanus. Schon bei der Ankunft gab es am Marktplatz ein kleines Standkonzert mit den Gästen aus Oberösterreich. Danach stand eine längere Probe für das am Abend stattfindende Konzert auf dem Programm.

Zum gut besuchten Freundschaftskonzert hatten sich auch Pfarrer Christoph Melzl und Bürgermeister Thomas Falter eingefunden. Zunächst musizierten die beiden Kapellen abwechselnd. Dann rückten alle Musiker auf der Bühne zusammen und brachten gemeinsamsymphonische und moderne Blasmusik zu Gehör. Die Kapellmeister der Alberndorfer Andreas Holzinger und Florian Pum sowie Dirigent Martin Brunner (Wackersdorf) hatten hierfür die passenden Stücke ausgewählt. Unter anderem erklangen Anton Bruckners „Hostias“,  „Eventide Fall“ von Alfred Bösendorfer, „Joyful“ arrangiert von Bjorn Kjaerns, „Amen“ von Pavel Stanke, „You raise me up“ nach einem Arrangement von Heinz Briegel und Bachs „Arioso“.

Musik verbindet Menschen verschiedenster Regionen und Generationen. Musikverein vorsitzender Peter Gaschler freute sich, dass das Gemeinschaftsgefühl, die Spielfreude und die harmonische Energie beider Orchester auf das Publikum übertragen werden konnte. Der ausgewogene, voluminöse Klang und die feierliche Atmosphäre des Kirchenraums wirkten ideal zusammen. Ein Ausflug in die Domstadt Regensburg mit Stadtführung rundete das Treffen ab.

Grünabfälle in „Nachbars Garten“ entsorgt
Watt-Turnier des FC + ST-Laub