Fröhliche Faschingsfeier des Gruppentreffs

Schwandorf. Im Ausflugslokal von Musikantenwirt Späth/Schötz in Kreith fand sich im Januar der Gruppentreff Behinderte-Nichtbehinderte vom VdK Unterschleißheim/Lohhof bei München ein. Dieser alljährliche Ausflug der über 50 Reisenden mit Handicap umfasst eine Übernachtung, und dabei konnten Wirtsleute und die Kontaktgruppe in diesem Jahr ihre zehnjährige Freundschaft feiern. Der Hintergrund dieser Begegnung war laut Wirt Arthur Schötz jedoch zunächst kein positiver. 
„Die sind die halbe Oberpfalz abgefahren und haben mit ihren Betreuten keinen Platz gekriegt, um zu speisen oder zu übernachten, so traurig das ist", sagte Schötz in einer Spielpause. Neben seiner selbst gespielten Musik verpflichtete Schötz in diesem Jahr die Garde der Faschingsgesellschaft Narhalla aus Haselmühl zu einem Auftritt am Samstagabend. Höhepunkt dabei war „Zebra" Anita mit Clown Charly.

 „Man spürt, dass hier ein Gefühl für die Menschen herrscht", sagte die 3. Bürgermeisterin von Schwandorf Martina Englhardt-Kopf, die den oberbayerischen Gästen in jedem Jahr am Sonntag vor deren Abreise einen Besuch abstattet. „Eine großartige Freundschaft, die hier über die Jahre gewachsen ist", nannte Englhardt-Kopf die gelungene Veranstaltung, und auch Organisatorin Johanna Krimmer vom VdK pflichtet bei: „Es wird immer schwieriger, mit einer so großen Reisegruppe von Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen einen solchen Ausflug zu veranstalten", sagte Krimmer bei der Abreise. Umso mehr freute aber auch sie sich über das langjährige Engagement der Wirtsfamilie Schötz und plante bereits fleißig für das kommende Jahr.


Tierquäler: PETA setzt Belohnung für Hinweise aus
Rodungsarbeiten an der B 16 bei Wenzenbach