Fronleichnam in Tegernheim

Tegernheim. Das Stadtnahe über 1100 Jahre alte Tegernheim erlebte heuer einen besonderen Prangertag, wie der Fronleichnamstag in Bayern heißt.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

 

Erstmals ist die Dorfkirche Maria Verkündigung schon seit dem Frühjahr wegen Renovierung geschlossen. Gottesdienste werden in dem angrenzenden Schmid-Stadl oder auch Medherrn-Stodl abgehalten, der von  freiwilligen Helfern dafür ausgeräumt und eingerichtet wurde. Der Hauptgottesdienst wurde bei herrlichen Wetter auf dem Dorfplatz gefeiert, weitere Stationen im Ort und am Seniorenheim waren liebevoll geschmückt. Der weltliche Abschluss mit den traditionellen Bratwürsten und Bier vom Fass fand diesmal im historischen Gasthaus Federl-Scheck statt. Die Tegernheimer Blaskapelle spielte dazu in Festkleidung gekonnt stimmungsvolle Melodien.   

Fiesta angefahren und geflüchtet
Bei Arbeiten ins Wasser gestürzt