Neunburg. Für viele Neuntklässler der Gregor-von-Scherr Schule beginnt bald die heiße Phase der Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2023. Um die bisher im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse rund um die Bewerbung zu vertiefen, wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Experten aus dem Fachbereich Personalwesen (Human Resources) an die Schule eingeladen.


In einem zweitägigen Bewerber-Training durchliefen alle neunten Klassen verschiedene Workshops rund um das Thema Bewerbung. Insgesamt führte das Training durch sechs Stationen. In der ersten schätzten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein. Welche Stärken und Schwächen besitze ich, welcher Ausbildungsberuf passt zu mir und wo finde ich Informationen zu Ausbildungsstellen und Unternehmen? 

Dabei hatten die interessierten Jugendlichen ausreichend Gelegenheit am Computer und mit Hilfe des schuleigenen Berufsberaters der Agentur für Arbeit auf den relevanten Internetseiten das Gehörte zu testen. Im Workshop der Sparkasse wurde u. a. der formal richtige Aufbau sowie das Layout von Bewerbungsunterlagen besprochen. Da immer mehr Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens digital zu gestalten, wurde auch die Online-Bewerbung thematisiert. Wichtig vor allem für die Bewerber: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

Die Referenten der Steuerkanzlei Kreitinger & Maierhofer beantworteten in ihrem Workshop alle wichtigen Fragen zum Vorstellungsgespräch. Was erwartet mich bei einem Bewerbungsgespräch und wie soll ich mich verhalten, wenn nach meinen Stärken oder Schwächen gefragt wird? Nach einem simulierten Vorstellungsgespräch gaben sie den Neuntklässlern viele praktische Tipps zu Auftreten, Erscheinungsbild sowie konkrete Verhaltenstipps für ein überzeugendes Bewerbungsgespräch. 

Im sehr anschaulichen und praxisnahen Seminar mit dem Thema „Let´s benimm" der AOK Amberg trainierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche des persönlichen Auftretens: vom Blickkontakt, über den überzeugenden Händedruck bis hin zur Körpersprache. Auch ein kleiner Knigge-Exkurs durfte dabei nicht fehlen. 

Bei der Barmer hatten die angehenden Absolventen dann die Gelegenheit, in Rollenspielen zu Konfliktsituationen aus dem täglichen Leben sowie Gruppendiskussionen den Ablauf und die Aufgabenstellungen eines Assessmentcenters zu erproben. Dabei waren argumentieren, Teamgeist, aber auch Lösungskompetenz gefragt. Im letzten Abschnitt des zweitägigen Bewerber-Trainings referierten die Einstellungsberater der Polizeiinspektion Amberg über die Ausbildung und den Einstellungstest bei der Bayerischen Polizei. Somit war die Veranstaltung ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der Beruflichen Orientierung an der Realschule Neunburg vorm Wald.