Amberg. Die Polizeiinspektion Amberg stellt fünf neue Mitglieder der Sicherheitswacht vor, die nun zukünftig ihren Dienst aufnehmen. „Nach einer 40 Stunden umfassenden Ausbildung zu verschiedenen Rechtsthemen und einem konkreten Handlungstraining, können wir auf fünf neue Mitglieder der Sicherheitswacht in Amberg bauen", teilt Inspektionsleiter Polizeidirektor Lachner mit. 

Er freut sich besonders, dass „sich am Gemeinwohl interessierte Menschen mit Zivilcourage meldeten, um diesen ehrenamtlichen Dienst wahrzunehmen". Die fünf Damen, Karin Stirner, Irene Heselmann, Doris Schmalzl, Manuela Brandl und Michaela Metschl reihen sich bei den bereits sechs aktiven Sicherheitswachtangehörigen im Stadtgebiet Amberg ein, so dass die Sicherheitswacht Amberg nun auf elf Angehörige bauen kann. 

In einem Ausbildungsverbund wurden insgesamt neu. couragierte Bürgerinnen und Bürger für die Polizeiinspektionen Amberg, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg in Amberg unter Federführung von Polizeihauptkommissar Achim Kuchenbecker ausgebildet. 

Die bayerische Sicherheitswacht dient als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Polizeidirektor Lachner überreichte den fünf Damen ihre Dienstausweise mit seinen besten Wünschen für ihre zukünftige Verwendung und unterstrich ihren wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft.