Fulminanter Abschluss der Kunst- und Kulturwochen

Wackersdorf. Einen Ohrenschmaus gab es zum Abschluss der Wackersdorfer Kulturwochen mit dem Blechbläserensemble Zephir. In wechselnder Besetzung brachte die Gruppe anspruchsvolle Kammermusik zu Gehör. Zum Abschluss gab es für die Zuhörer ein beeindruckendes Musik-Feuerwerk.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Am vergangenen Wochenende standen der Kinder- und Jugendtag sowie das Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St. Stephanus auf dem Programm der diesjährigen Kunst- und Kulturwochen. In dem gut besetzten Gotteshaus gastierte das 2002 gegründete Ensemble Zephir in der Industriegemeinde und bot den Zuhörern ein erbauendes klangvolles Instrumentalspiel. Die acht Musiker präsentierten in wechselnder Besetzung Werke von Richard Strauß, Johann Sebastian Bach, von Georg Friedrich Händel und weniger bekannten Meistern. Bernhard Müllers brillierte an der Orgel mit zwei Soli und beeindruckte zudem mit dem Akkordeon. Neben dem Kornett, Flügelhorn und Euphonium kam auch das Alphorn zum Einsatz. Die Gruppe, die schon an Blechbläserwettbewerben in Passau und Brüssel erfolgreich teilnahm, interpretierte gut eine Stunde lang alte Musik als auch modernes Repertoire.
Den Schlusspunkt setzte das schon traditionelle Großfeuerwerk. Vor der Sporthalle dankte Bürgermeister Thomas Falter Organisatoren, Mitwirkenden als auch den Besuchern und lies die einzelnen Veranstaltungen nochmals kurz Revue passieren. Schirmherr Michael Bomann, BMW Standortleiter, zeigte sich in einem Statement positiv beeindruckt. „Das war wirklich toll, Klasse. Ich freue mich schon auf 2020“, so der Schirmherr. Das abschließende farbenprächtige Musik-Feuerwerk begeisterte wieder einmal die vielen Zuschauer.

 

Hier geht's zu unserer Bildergalerie

Schwerer Raub auf dem Nachhauseweg
An der Donau liegt komischer Duft in der Luft