Regensburg. Das Projekt Hydro Solution, eine Studierendeninitiative der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), hat die Jury des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ überzeugt: Bei der Preisverleihung am heutigen Montag, in Berlin, erhielt der Verein Hydro Solution e.V., der maßgeblich durch das start-upcenter der OTH Regensburg unterstützt wurde, das Prädikat „Ausgezeichneter Ort 2018“.

 

 

Damit konnte sich Hydro Solution gemeinsam mit dem start-upcenter unter 1500 Mitbewerbern durchsetzen. Das diesjährige Motto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ passte genau auf die Initiative, die sich für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser einsetzt. „Hydro Solution hat Vorbildcharakter, weil es ehrenamtliches Engagement und Social Business nachhaltig fördert und verantwortungsvoll umsetzt“, sagt Brigitte Kauer, Referentin für Unternehmensgründung am start-upcenter der OTH Regensburg.

Hydro Solution wurde als Projekt innerhalb der Studenteninitiative Enactus Regensburg vor rund zwei Jahren von Maximilian Dötterl und Nina Auer, damals beide Studierende der OTH Regensburg, ins Leben gerufen. Mittlerweile agiert Hydro Solution als eigene Organisation und umfasst mehr als 20 Mitglieder. Hydro Solution arbeitet mit sogenannten Biosandfiltern, die günstig und ausschließlich mit lokalen Ressourcen hergestellt werden. Die Filter entfernen rund 99 Prozent der krankheitserregenden Keime aus dem Wasser; bislang profitieren davon bereits mehr als 2000 Menschen in Kenia und Burkina Faso. Erst kürzlich waren Vereinsmitglieder in Kenia und implementierten einen Großfilter an einer afrikanischen Schule mit 600 Kindern. „DerPreis ‚Ausgezeichneter Ort‘ motiviertuns sehr, diesen Weg weiterzugehen und an den Vereinszielen festzuhalten“, sagterste Vereinsvorsitzende Nina Auer. Ziel der Vereinsmitglieder ist es, bis zum Jahr 2020 gemeinsam mit ihren einheimischen Partnern dafür zu sorgen, dass weiteren 10.000 Menschen der Zugang zu sauberem Trinkwasser gewährleistet wird.

Beraten und begleitet wird Hydro Solution e.V. hierbei vom start-upcenter der OTH Regensburg. Das Thema „Gründen im sozialen Umfeld“ hat sich das Zentrum bereits seit einiger Zeit auf die Fahnen geschrieben und so im vergangenen Jahr erstmalig gemeinsam mit der Fakultät für angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften eine eigene Veranstaltung dazu organisiert – auch hier wurde das Projekt Hydro Solution präsentiert. Unterstützung bei der Forschung und der technischen Entwicklung der Filter erhält das Team von Hydro Solution im Rahmen von Abschlussarbeiten seitens der Fakultäten Maschinenbau und Bauingenieurwesen durch Prof. Dr.Gerhard Goldmann und Prof. Dr.Mathias Müller.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Die Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.Die OTH Regensburg ist bereits zum dritten Mal Preisträger: Im Jahr 2012 bekam das Umweltmonitoring-Gerät „Quicklyer“ die begehrte Auszeichnung, im Jahr 2014 der ferngesteuerte Quadrocopter des Sensorik-Applikationszentrums.Die 100 aktuellen Preisträger erwartet nun ein Jahr voller Höhepunkte und professioneller Unterstützung: Ab September 2018 werden sie in den Staatskanzleien ihrer Bundesländer empfangen. Außerdem profitieren sie vom Netzwerk und den Beratungsmöglichkeiten der Förderer und Unterstützer der Initiative.