Gedenktafel für den WAA-Widerstand

Der Schwandorfer Kreistag hatte in seiner Sitzung am 23. März 2015 einstimmig beschlossen, im Innovationspark Wackersdorf eine Erinnerungstafel zum Gedenken an den Kampf gegen die Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) zu errichten und zu prüfen, ob auch beim Franziskusmarterl eine solche aufgestellt werden kann.

Beim Vorstellungstermin am 11. November hat nun Landrat Thomas Ebeling im Beisein von Bürgermeister Thomas Falter aus Wackersdorf und dem BMW-Standortleiter Thomas Dose die neue Tafel in Wackersdorf auf- und vorgestellt. Eingeladen waren auch die Stellvertreter des Landrats und die  Fraktionsvorsitzenden des Kreistages.


Die unmittelbar vor dem Werkszaun von BMW errichtete Tafel steht auf Wackersdorfer Gemeindegrund, auf dem Randbereich einer öffentlichen Verkehrsfläche. Wer hier vor der Tafel steht, hat mit dem Modulteststand im Rücken und der ehemals geplanten Eingangshalle die beiden noch stehenden WAA Gebäude im Blick. Außerdem besteht wenige Schritte entfernt eine Wendemöglichkeit für PKW und Busse.


Die zweite Tafel beim Franziskusmarterl wird zeitnah aufgestellt und der Weg von der Kreisstraße durch den Staatsforst zum Marterl noch besser ausgeschildert.
Die Gemeinden Wackersdorf und Bodenwöhr, die Grundstückseigentümer sowie die Fraktionssprecher wurden von Seiten des Landkreises in die Gestaltung der Erinnerungstafel eingebunden.

Kurzschließen ohne Batterie geht nicht....
Martinszug auf die Burg