Das Vokalensemble Stimmwerck präsentiert am Wochenende im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ die 12. Stimmwercktage. Diese finden in der ehemaligen Dominikanerinnen-Klosterkirche Adlersberg statt und sind 2016 dem Werk des großen franko-flämischen Meisters Cypriano de Rore (1516-1565) gewidmet.

Die Stimmwercker haben dazu den bekannten englischen Komponisten Ivan Moody (*1964) auf den Adlersberg eingeladen. Er wird während des Festivalwochenendes ein mehrteiliges Werk komponieren, das am letzten Konzertabend seine Uraufführung erleben soll. Das Rahmenprogramm ist wie immer facettenreich: neben hochkarätigen Gastsängern, einem exzellenten Renaissance-Gamben-Consort, dem Kinderchor des Singkreises Deuerling (Leiter: Robert Göstl), einer musikwissenschaftlichen Tagesakademie sowie ergänzenden Vorträgen und Workshops gibt es auch heuer wieder ein illustres Kunstprojekt zu bewundern.

Das 2001 gegründete Vokalensemble Stimmwerck ist international bekannt für seine Entdeckungen und „Ausgrabungen“ vergessener Musik. Seit 2005 veranstalten die vier umtriebigen Sänger ihr eigenes kleines Sommerfestival auf dem Adlersberg. Die „Stimmwercktage“ haben längst Kultstatus erreicht und sind aus dem reichen Kulturangebot des Landkreises Regensburg nicht mehr wegzudenken. 

Veranstaltungsdaten: Freitag, 29. Juli, 20 Uhr / Samstag, 30. Juli, 20 Uhr / Sonntag, 31. Juli, 17:00 Uhr; Dominikanerinnenstr. 2, 93186 Adlersberg; Eintritt frei. 

Hintergrund:

Im Jahr 2009 hatte der Landkreis Regensburg die Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ zum ersten Mal durchgeführt. Die lebendige Vielfalt der regionalen Kulturszene sollte abgebildet und Einheimischen wie Gästen nahegebracht werden. Auch 2016 präsentieren sich unter diesem Motto wieder zahlreiche Kulturveranstalter aus dem ganzen Landkreis mit jeweils einer besonderen Veranstaltung an einem historischen Ort. Diesmal sind sogar über 40 solcher „Visitenkarten“ in der gleichnamigen, knapp 100 Seiten dicken Broschüre vereinigt. Kostenlose Exemplare und Auskünfte erhält man beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941/4009-335, Fax: 0941/4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem neuen Kulturportal des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur.aspx.