1. Bürgermeister Thomas Gesche hatte sich zwar Verstärkung geholt durch 2. Bürgermeister Bernhard Krebs, letztlich jedoch war jegliche Gegenwehr vergebens: Die Pilsheimer Hexen haben am Freitag das Burglengenfelder Rathaus im Handstreich genommen.

Aus dem Bauamt holten sie kurzerhand Gerhard Schneeberger und zwangen ihn mit vorgehaltenen Besen, auf der „Quetsch’n“ „Ober-Hexe“ Andrea Koller beim Absingen ihrer G’stanzl für und über den Bürgermeister zu begleiten.  

Gesche bekam einen Hexen-Besen mit allerlei flüssigem Reiseproviant als Präsent überreicht, den der Bürgermeister prompt zum Abflug zum nächsten Termin nutzte. Also lag es an seinem Stellvertreter Bernhard Krebs, die Gäste aus Pilsheim im Rathaus standesgemäß mit Speis und Trank zu versorgen und mit den Hexen das Tanzbein zu schwingen.

Die Hexen aus Pilsheim genehmigten kurzerhand noch ein paar Bauanträge, bevor’s zurück in die Heimat ging. Im Rathaus bereitet man sich unterdessen bereits auf die nächste feindliche Übernahme vor. Es liegen konkrete Hinweise vor, dass am Rosenmontag die Dietldorfer Hexen genau dort weitermachen wollen, wo die Pilsheimer am Freitag aufgehört haben.