Gegenwind für AfD-Versammlung

Bild:(c) Hubert Kohl, pixelio.de  -  Regensburg. Am Dienstag, 04.07.2017, zwischen 17 und 19 Uhr fanden auf dem Regenbsurger Emmeramsplatz zwei Versammlungen statt. Während die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihren zugewiesenen, mit Sperrgittern abgesicherten Platz vor dem Anwesen Emmeramsplatz 8 einnahm, sollte die Gegenkundgebung am Emmeramsplatz/Einmündung Auergasse stattfinden.

Es wurde dort ein Pavillon aufgebaut, jedoch hielten sich nur ca. 15 Teilnehmer ständig dort auf. Ca. 300 Teilnehmer versammelten sich vor den Sperrgittern. Es kamen Transparente, Plakate und Trillerpfeifen zum Einsatz, so die Poizei. Der Versammlungsleiter der Gegenversammlung forderte mehrfach seine Teilnehmer auf, zur zugewiesenen Örtlichkeit zu kommen, was jedoch misslang.

Gegen 18.30 Uhr beendete die AfD ihre Versammlung und die ca. 30 Teilnehmer verließen den Emmeramsplatz unter lautstarken Sprechchören der Gegendemonstranten. Um ca. 19 Uhr war auch die Gegenkundgebung beendet. 

Es kam während der Versammlungen zu keinen Straftaten. Im Vorfeld kam es jedoch zu Schmierereien an mehreren Stromverteilerkästen, Glascontainern sowie an einem Postkasten und einem Verkehrszeichen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 

VIDEO: Neue Zillen im Oberpfälzer Seenland
Verdacht auf sexuellen Missbrauch