Im Landkreis Schwandorf ist seit längerem geplant, den Betreibern von Kläranlagen eine gemeinsame Lösung zur Verwertung des Klärschlamms anzubieten, nachdem die landwirtschaftliche Verwertung als Dünger immer weniger in Betracht kommt.  Dass nach mehrmaliger Diskussion im Kreise der Bürgermeister und unter Mitwirkung des Regionalmanagements am Landratsamt Schwandorf ein Zweckverband zur gemeinsamen Lösung dieser Aufgabe gegründet werden soll, ist bekannt und vielfach publiziert.  Das Landratsamt Schwandorf hatte nun am Mittwoch den 30. September zur Gründungsversammlung des Zweckverbandes Thermische Klärschlammverwertung Schwandorf (ZTKS) eingeladen.

Das Landratsamt nimmt die Aufgabe als Aufsichtsbehörde wahr, da der der neue Zweckverband gegenwärtig noch keinen Vorsitzenden hat. Aufgabe dieses Zweckverbandes soll es sein, in Schwandorf eine Klärschlammtrocknungsanlage zu errichten und zu betreiben, den Transport des vorentwässerten Klärschlamms von den einzelnen Kläranlagen zur Trocknungsanlage auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf zu besorgen und den getrockneten Klärschlamm dann thermisch zu verwerten.

Auf dem Gelände des Müllkraftwerks soll hierfür eine Klärschlammtrocknung gebaut werden. Die Anlage soll auf dem freien Grundstück rechts zwischen Gleis und Straße entstehen. Der getrocknete Schlamm soll, nach dem derzeitigen Plan, im Zementwerk Burglengenfeld verbrannt werden. Auf der Gründungsversammlung wurde aber auch schon angedeutet, dass man sich nicht zu 100% auf nur eine Verwertungsart des getrockneten Zwischenproduktes verlassen will.


Gründungsverbandsmitglieder sind:
die kreisangehörigen Gemeinden Altendorf, Dieterskirchen, Fensterbach, GleiritschNiedermurach, Schmidgaden, Teunz und Thanstein (jeweils Landkreis Schwandorf), die kreisangehörigen Märkte Neukirchen-Balbini, Schwarzenfeld, Schwarzhofen, Wernberg-Köblitz und Winklarn (jeweils Landkreis Schwandorf) sowie Kallmünz (Landkreis Regensburg), die kreisangehörigen Städte Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach und Pfreimd (jeweils Landkreis Schwandorf),die Abwasserzweckverbände Zweckverband zur Abwasserbeseitigung der Gemeinden Schwarzach b. Nabburg und Stulln, Zweckverband zur Abwasserbeseitigung für die Städte Maxhütte-Haidhof und Teublitz, Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Sulzbachtal und Zweckverband Verbandskläranlage Schwandorf-Wackersdorf (jeweils Landkreis Schwandorf) sowie Abwasserzweckverband Altenstadt a.d.Waldnaab, Neustadt a.d.Waldnaab, Störnstein (Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab), die kreisfreie Stadt Regensburg und der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf.