Amberg. Zur Generalversammlung des Männerchors „Liedertafel“ im Kummertbräu konnte 1. Vorsitzender Walter Burger neben Sänger und Mitgliedern auch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Manfred Ach, den ehemaligen Vorstand Gerhard Hüttl, den ehemaligen Chorleiter Richard Pflamminger und den jetzigen Chorleiter Christian Farnbauer begrüßen.

 

 

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte Burger auf das abgelaufene Sängerjahr zurück. So beteiligte sich der Männerchor Liedertafel Amberg an mehreren sängerischen Darbietungen, dabei wurden wir von zwei Sängern des Männerchores Haselmühl/Kümmersbruck stimmlich unterstützt.

„Es werde immer schwieriger im Chor etwas auf die Beine zu stellen und auch auszuführen“, so Burger, aber „das Alter schreitet voran, die Flexibilität der Stimme ist angeschlagen, sodass im ersten Halbjahr 2018 wieder zwei Sänger aufhören mussten. Wir sind deswegen aber noch nicht verzweifelt, gehen noch mit Schwung, mit Elan und mit Freude an unser Werk“. Mit einen jungen, hervorragenden Chorleiter werden die Liedertafel auch weiterhin eine harmonische Sängerschaft bleiben, betonte er und zeigte detailliert die wichtigsten Veranstaltungen der Liedertafel im abgelaufenen Jahr auf.

Stolz sei er auch, so Walter Burger, ehemalige Sänger für 30, 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit zum Verein ehren zu dürfen. Präsent und Urkunde übergab er an Manfred Ach für 30 Jahre Mitglied im Verein und „Singen im Chor,“ für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Richard Pflamminger, für 60 Jahre Heribert Bäumler und Gerhard Birner (der leider verhindert war) ausgezeichnet.

Bild: 1. Vorsitzender Walter Burger (rechts) und sein Stellvertreter Hans Weiger zeichneten für langjährige Mitgliedschaft Herbert Bäumler, Richard Pflamminger und Manfred Ach a

Schatzmeister Gerhard Hüttl gab einen positiven Kassenbericht ab, an dem es, so die Kassenprüfer nichts zu beanstanden gab. Bei der anschließenden Neuwahl wurde zum 1.Vorsitzenden Walter Burger, zum 2. Vorsitzenden Hans Weigert, zum Kassier Gerhard Hüttl, zum Schriftführer Norbert Utikal, zum Notenwart Jörg Pischke und zum Reiseleiter Norbert Utikal gewählt. Die Kasse werden Jürgen Nitsche und Jörg Pischke prüfen.

Vorsitzender Walter Burger gab bekannt, dass für den 07. September einen Sängerausflug nach Passau, mit Singen im Dom, Stadtrundfahrt und kleiner Schiffsrundfahrt geplant sei. Abschließend sang man gemeinsam unter der Leitung vom Chorleiter Christian Farnbauer noch das Lied „Abendfrieden“.