Georg Butz: Zwei Nachfolger im Gemeindetag

Schwandorf / Wernberg-Köblitz. 18 Jahre lang war Georg Butz Bürgermeister von Wernberg-Köblitz. Ende des Monats übergibt er sein Amt an seinen Nachfolger Konrad Kiener. Mit dem Bürgermeisteramt gibt Butz auch den stellvertretenden Vorsitz im Kreisverband Schwandorf des Bayerischen Gemeindetages sowie seinen Sitz im regionalen Planungsausschuss auf. Zu seinen Nachfolgern in diesen beiden Funktionen wurden bei der Mitgliederversammlung in Wernberg-Köblitz Bürgermeister Thomas Falter (Wackersdorf) und OB Andreas Feller (Schwandorf) gewählt.

 

Direktor Stefan Graf vom Bayerischen Gemeindetag in München lobte Butz bei der Verabschiedung in Wernberg-Köblitz Vorbild für viele andere Bürgermeister. Butz habe sich vor allem durch Selbstständigkeit und Geradlinigkeit ausgezeichnet.

Der  stellvertretende Bezirksvorsitzende im Gemeindetag und Bürgermeister von Bernhardswald, Werner Fischer, nannte Butz einen Kollegen mit dem Herz am rechten Fleck, der seine Gemeinde vorangebracht habe. Fischer bedauerte, dass das Amt des Bürgermeisters mit den Jahren sehr schwierig geworden sei: „Mich frustriert, wie der Bürger zurzeit mit uns umgeht." Die Gesellschaft von heute könne nicht mehr mit Veränderungen umgehen.

Für den Landkreis Schwandorf dankte der stellvertretende Landrat Jakob Scharf seinem langjährigen Weggefährten. Er nutzte die Gelegenehiet auch dazu, sich im Namen des Landkreises bei allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Für Martin Birner, Bürgermeister von Neunburg vorm Wald und amtierender Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages, war Butz ein väterlicher Freund, der als Bürgermeister sehr gute Arbeit geleistet habe. „Du hast in der Region deutlich Deine Handschrift hinterlassen“, sagte Birner und erinnerte unter anderem an das Engagement von Butz bei der Gründung des Vereins „Das Plus der Oberpfalz“ und beim Zweckverband zur thermischen Verwertung von Klärschlamm.


Nachfolger von Georg Butz als stellvertretender Kreisvorsitzender im Bayerischen Gemeindetag wurde der Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Im regionalen Planungsausschuss tritt der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller die Nachfolge von Butz an.

Lari-Fari: Hier sind die neuen Tollitäten
15-Jähriger handelt sich massiven Ärger ein