Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Arbeitsagentur

Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Schwandorf sowie der Geschäftsstellen in Amberg, Cham, Oberviechtach, Bad Kötzting und Sulzbach-Rosenberg tauschten gestern ihren Schreibtischstuhl gegen einen Gesundheitstag aus. Vielfältige Informationen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit standen im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Tages.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

„Wir wollen mit dem Gesundheitstag aktiv eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise unserer Mitarbeiter stärken“, sagte der Leiter der Agentur für Arbeit, Markus Nitsch.

Mit einem „gesunden“ Fingerfood startete ein breit gefächertes Programm, das unter anderem verschiedene Messstationen der AOK bot. Wer sich für eine „Gesunde Küche“ interessierte, konnte eine Schürze anlegen und an einem Kochkurs mit drei verschiedenen Gerichten und kleiner Kräuterkunde teilnehmen. Unter der Leitung der Mitarbeiterinnen Karin Mager und Katrin Dietl war Bewegung angesagt. Dabei kamen die Teilnehmer der „Rückenschule“ gehörig ins Schwitzen. Wer an Übungen für Fuß- und Venengymnastik teilnahm, war anschließend zu einer „Traumreise“ eingeladen.

Im „Haus des Guten Hirten“ in Schwandorf, in dessen Räumen die Veranstaltung stattfand, baute das Organisationsteam der Arbeitsagentur einen Gesundheitsparcours im Garten auf. Bei einem Spaziergang konnten dabei verschiedene Übungen gemacht und Aufgaben gelöst werden, die anschließend mit einem kleinen Präsent belohnt wurden. Eine Ausstellung zum Thema „Gesundes Arbeiten auch in stressigen Zeiten“ bot wertvolle Hinweise und Anregungen für den Arbeitsalltag.

Tobias Markl ist bayerischer Meister im Mountainbi...
Selbstversuch mit Rollstuhl und Rollator