Täuflings-Treffen in der Pfarreiengemeinschaft

Eine neue Tradition ist geboren. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr erlebte das Täuflings-Treffen am Sonntagnachmittag nun seine Neuauflage. Pfarrer Johann Trescher freute sich über das Wiedersehen der neuen Erdenbürger.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Bei einigen lag das Ereignis der Taufe nun schon etliche Monate zurück, diese Kleinen konnten bereits an der Hand von Mama und Papa ihre ersten Schritte tun. Andere blickten sich auf dem Arm der Erwachsenen gehalten neugierig um. Und die Jüngsten hielten im Kinderwagen ein Nickerchen. Elf Kinder waren es, die in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister und einigen Großeltern am Sonntagnachmittag in die Pfarrkirche St. Barbara kamen. Die Familien stammen aus der Pfarreiengemeinschaft, aber auch aus Nachbarkommunen. Manche hatten das heilige Sakrament der Taufe direkt in Bodenwöhr, andere in Neuenschwand oder in Blechhammer empfangen.

In der Feier der Andacht erinnerte man sich gemeinsam an das große Geschenk der Gotteskindschaft, das die Kinder und auch die Erwachsenen erhalten haben. „Und daran denken, dass wir der Liebe Gottes anvertraut sind“, so der Ortsgeistliche. An der Osterkerze wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Gemeinsam wurde gebetet und unter Begleitung von Orgelmusik gesungen. Manche der Kinder zeigten sich jetzt recht munter und meldeten sich auf ihre Weise zu Wort.

Pfarrer Trescher spendete allen Kindern den Einzelsegen. Auch die Eltern segneten ihr Kind und sich gegenseitig mit Weihwasser. „Den Segen spenden, heißt, dem anderen Gutes zu wünschen“, sagte Pfarrer Trescher. Und so sollen sich auch die Eheleute oft gegenseitig segnen. Nach der Taufandacht gab es Kaffee und Kuchen für die jungen Eltern, die dadurch ausreichend Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen.

Drei langjährige ZMS-Beschäftigte geehrt
Ausgemusterte Klinikbetten für die Ukraine